Festakt

Am 15. Mai 1972 hat der Fachbereich Informatik an der TU Darmstadt seine Reise in die Zukunft begonnen. Er zählt damit zu den ersten Fachbereichen für Informatik in Deutschland überhaupt. Das vor 50 Jahren noch oft unterschätzte Thema Informatik ist inzwischen essentiell für unsere digitalisierte Welt geworden. Eine Welt, die wir mitgestalten wollen, für eine sichere und lebenswerte Zukunft.

Feiern Sie mit uns in Darmstadt

Wir wollen mit Ihnen unseren Geburtstag feiern. Der Dekan lädt Sie herzlich zum Festakt anlässlich von 50 Jahren Fachbereich Informatik ein. Wir freuen uns, Sie am 12. Mai 2022 an der Technischen Universität Darmstadt begrüßen zu dürfen.

Anmeldung geschlossen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Festakt! Die Registrierung für die Veranstaltung vor Ort ist inzwischen abgeschlossen. Sie können sich den Festakt als Livestream ansehen. Das Video ist am Ende dieser Seite eingebettet und die Übertragung beginnt am Veranstaltungstag um 10:00 Uhr.

ab 9:30 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee
10:00 Uhr Begrüßung
Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt
Professor Dr. Felix Wolf, Dekan des Fachbereichs Informatik
Ansprache
Staatssekretärin Ayse Asar, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Videogruß
Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik
Laudatio: 50 Jahre Fachbereich Informatik
Professor Dr. Johannes Buchmann, TU Darmstadt

Festvortrag: Was Computer wissen und was sie wissen sollten
Professor Dr. Gerhard Weikum, Max-Planck-Institut für Informatik
Talkrunde
Digitale Zukunft – wie kann Informatik unsere Welt sicherer und lebenswerter machen?

Moderation:
Alexander Armbruster, FAZ

Teilnehmende:
  • Marc Dassler, Energy Robotics
  • Professorin Iryna Gurevych, TU Darmstadt
  • Professorin Mira Mezini, TU Darmstadt
  • Professor Christian Reuter, TU Darmstadt
  • Dr. Harald Schöning, Software AG

Abschlussworte
Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt
Professor Dr. Felix Wolf, Dekan des Fachbereichs Informatik
13:00 – 14:00 Uhr Empfang
Gäste können anschließend zwischen 14 und 15 Uhr ausgewählte Informatik-Labore besichtigen. Informationen dazu erhalten sie vor Ort.

TU Darmstadt

Maschinenhaus (S1|05)

Magdalenenstraße 12

Corona-Hygienekonzept

Bitte beachten Sie, dass wir den Zutritt zur Veranstaltung nur gemäß dem am Veranstaltungstag geltenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der TU Darmstadt ermöglichen können. Aktuell (Stand: 2. April) bedeutet dies, dass Sie bei der Teilnahme an der Veranstaltung innerhalb des Gebäudes eine Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2) tragen müssen. Eine Ausnahme gilt nur für Sprechende auf der Bühne und während des Empfangs beim Essen und Trinken. Zu diesen Zwecken darf die Maske temporär abgenommen werden.

Im Livestream: Festakt am 12.05.2022

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können nicht mit uns in Darmstadt feiern? Nehmen Sie am Livestream teil! Sie können über das oben eingebettete Fenster dabei sein oder sich den Festakt direkt auf unserem YouTube-Kanal ansehen.