CYSEC-Forscherin Kristina Hostáková bekommt Google Women Techmakers Scholarship

25.05.2020

Kristina Hostáková, Doktorandin aus der Forschungsgruppe Angewandte Kryptographie an der TU Darmstadt, wurde als eine von nur 20 Personen aus dem Raum Europa, Naher Osten und Afrika für das von Google gestiftete Women Techmakers Scholarship for Computer Science ausgewählt.

Kristina Hostáková from the Applied Cryptography research group

Ziel des Stipendiums ist es, die Gleichstellung der Geschlechter in der Technologiebranche zu fördern, indem Frauen ermutigt werden, sich als aktive Teilnehmerinnen und Führungskräfte in diesem Bereich hervorzutun.

Kristina Hostáková, die als Forscherin im Profilbereich CYSEC und im Sonderforschungsbereich CROSSING tätig ist, bewarb sich mit mehreren Essays, die sich mit der Frage befassen, wie man eine starke weibliche Führungspersönlichkeit ist und Frauen ermutigt, eine Karriere in der Informatik zu verfolgen – Fähigkeiten, die sie in verschiedenen Veranstaltungen und mit Unterstützung von CROSSING an der TU entwickeln konnte.

Women Techmakers-Stipendiatinnen bekommen die Möglichkeit, sich umfassend zu vernetzen und mit anderen Stipendiatinnen projektbezogen zusammenzuarbeiten, etwa in Foren, im jährlichen Google Student Retreat oder in Entwicklungs-Workshops. Zudem ist das Stipendium für das akademische Jahr 2020/2021 mit 7.000 EUR dotiert.

The Women Techmakers Scholars Program

Women Techmaker Scholars join a global community of scholars, have access to a forum to share resources, support other women in tech, and collaborate on projects to make a continued impact in your community. The scholarships are awarded based on the strength of each candidate's impact on diversity, demonstrated leadership and academic background. All scholarship recipients will be invited to the annual Google Student Retreat in the summer of 2020 to connect with fellow scholars, network with Googlers, and participate in a number of development workshops. Professional development and community outreach opportunities will continue to be offered after the retreat.

Women Techmakers Scholars will each receive a 7,000 EUR award (or local equivalent) for the 2020-2021 academic year.

Website of the scholarship