Softwarecluster

Softwarecluster

Im Software Cluster befassen wir uns intensiv mit der Absicherung von mobilen Endgeräten wie in Sensornetzwerken, bei Smartphones oder Laptops. Die vielfältigen Anwendungsbereiche solcher mobilen Endgeräte bieten aber auch ein großes Angriffspotential. Daher müssen neue und existierende Technologien, die die geringen Speicher- und Energiekapazitäten berücksichtigen, erforscht, implementiert und evaluiert werden, um die Sicherheit bei der Interaktion von mobilen Endgeräten zu gewährleisten. Lightweight Kryptographie ist ein Konzept, das die Ressourceneinschränkungen bei mobilen Endgeräten, also insbesondere bei Sensorknoten, berücksichtigt, um die Forderungen nach Effizienz und hohem Sicherheitsstandard zu garantieren.

Projekte

since 2011 Absicherung der Interaktion zwischen emergenten Diensten und mobilen Endgeräten (BMBF)

Abgeschlossenes Projekt

Ansprechpartner

Dr. Rachid El Bansarkhani