06.12.2017

VDE ehrt Wissenschaftler in der Informationstechnik

Professor Steinmetz zum ITG-Fellow ernannt

Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz bei der Preisverleihung. Bild: Thomas Lenz

Am Montag, den 27. November 2017 wurde Prof. Ralf Steinmetz, gemeinsam mit Prof. Gerhard Sessler, von der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE zum ITG-Fellow ernannt. Der Preis wurde erstmalig verliehen. Die beiden Darmstädter Wissenschaftler wurden für ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnik geehrt. Prof. Steinmetz und Prof. Sessler konnten durch ihre Leistungen, die Grundlagenerkenntnisse sowie technische Aspekte der Forschung einschließen, die strengen Auflagen des Preises erfüllen. Denn nur ein Promille der wahlberechtigten Mitglieder des ITG können zum Fellow ernannt werden.

Ohne Ingenieurinnen und Ingenieure würde die Welt zwar funktionieren – aber sie würde anders funktionieren. Was gute Forschung ausmacht, warum das Silizium-Mikrofon aus Darmstadt kommt und wieso Big Data nicht die einzige Lösung ist, erfahren Sie in diesem Video-Clip von Benjamin Schepens und Thomas Lenz, die Professor Steinmetz und Professor Sessler während der Preisverleihung in Berlin begleitet haben.

Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz, TU Darmstadt, Lehrstuhl Multimedia Kommunikation:

Professor Ralf Steinmetz leitet das Fachgebiet Multimedia Kommunikation an der TU Darmstadt. Er war lange Jahre in der industriellen Forschung und dort in der Entwicklung von verteilten Multimediasystemen und -anwendungen tätig. Von 1997 bis 2001 war er Direktor des Fraunhofer (zuvor GMD) Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI in Darmstadt. 1999 gründete er das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center httc e.V. Bis 2014 hat er als Mitglied des Technologiebeirats und Beauftragter für Informations- und Kommunikationstechnologie des Landes Hessen maßgeblich zur Technologieförderung des Landes Hessen beigetragen.

Thomas Lenz / Melanie Unseld






Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

S2|02
Hochschulstraße 10
64289 Darmstadt

+49 6151 16-25501
kommunikation(a-t)informatik.tu-darmstadt.de

A A A | Drucken Drucken | Impressum Impressum | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Webseitenanalyse: Mehr Informationen
zum Seitenanfangzum Seitenanfang