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Bachelor-Praktikum

Das Bachelor-Praktikum wird ab 2018 nur noch im Wintersemester angeboten!

Gegenstand des Bachelor-Praktikums unseres Fachbereichs ist das Erlernen und Erleben der systematischen Durchführung eines nicht-trivialen Softwareprojekts.

In Teams zu je vier Studierenden werden Softwareprojekte aus dem universitären Umfeld vollständig bearbeitet. Neben der eigentlichen Entwicklung des Produkts ist die systematische Durchführung des Projekts, sowie eine umfassende Qualitätssicherung, wesentlicher Bestandteil des Bachelor-Praktikums. Dies beinhaltet die kontinuierliche Dokumentation des Projektfortschritts, die laufende Erfassung der Anforderungen sowie das Erstellen eines Qualitätssicherungsdokuments. Dadurch werden auch die Schreibkompetenzen der Studierenden geschult.

Die zum Bachelor-Praktikum gehörige Vorlesung "Projektbegleitung" dient, wie auch die regelmäßigen Gespräche mit den Auftraggebern und Teamleitern, dazu, sicherzustellen, dass die Prozesse gelebt werden, die Qualität der Produkte möglichst hoch ist und die Auftraggeber die gewünschten Produkte erhalten.

Das Praktikum besteht aus zwei Lehrveranstaltungen (Praktikum mit 4 SWS/6 CP und Projektbegleitung mit 2 SWS/3 CP) und ist für das 4. oder 5. Semester vorgesehen (siehe Studien-/Prüfungsplan).

Voraussetzungen sind die Lehrveranstaltungen "Grundlagen der Informatik I", "Grundlagen der Informatik II" und "Einführung in Software Engineering".

Es ist auch möglich, das Bachelor-Praktikum im Rahmen des Software Engineering Projekts zu machen, in welchem reale Projekte externer Firmen bearbeitet werden. Weitere Informationen hierzu finden sich auf den Seiten zum Software Engineering Projekt.

Anmeldung

Um am Bachelor-Praktikum teilzunehmen, sind Anmeldungen in Moodle und TUCaN nötig.

Die Anmeldungen zu den TUCaN-Modulen sind unterschiedlich nach Studiengängen:

  • Studierende des Studiengangs "Psychologie in IT": Im Bereich "F Praxis (PR)": Modul 20-00-0723 "PsychIT Praktikum Teil 1 Bachelorpraktikum & Projektbegleitung"
  • Für alle anderen Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik, usw.): Die Module 20-00-0541-pr "Teamleitung im Bachelorpraktikum" oder 20-00-0906-pr "Bachelor - Praktikum"

Die Einführungsveranstaltung mit Themenvorstellung für das Bachelor-Praktikum wird an dieser Stelle noch angekündigt.

Teamleiter

Jedes Studententeam wird durch einen studentischen Teamleiter betreut. Aufgabe des Teamleiters ist es, das Team bei dem Entwicklungsprozess zu unterstützen, jedoch nicht in der Entwicklung selbst mitzuwirken. Der Teamleiter hilft bei der Planung des Projektverlaufs und des Entwicklungsprozesses,  überwacht das Team bei der Durchführung und greift wenn nötig leitend ein um einen erfolgreichen Abschluss des Projekts sicherzustellen. Außerdem dienen die Teamleiter als Ansprechpartner bei Problemen der Teams und stehen fortlaufend mit der Projektbegleitung in Kontakt um Rückmeldung über den Projektverlauf zu geben. Eine detailliertere Beschreibung der Teamleiterfunktionen findet sich auf der Teamleiter-Unterseite.

Als Teamleiter eingesetzt werden Master-Studenten aus Informatik-Studiengängen. Eine Vergütung der Teamleitertätigkeit findet bevorzugt in Form eines 6 CP Praktikums. Eine Vergütung als HiWi-Tätigkeit ist jedoch auch möglich. Vorkenntnisse in Projektmanagement und Software Engineering sind vorteilhaft. Master-Studenten mit Interesse, die Aufgabe des Teamleiters zu übernehmen, können sich per Email bei Richard Bubel melden.

Anmeldung von Projektthemen durch Auftraggeber

Als Auftraggeber im Bachelorpraktikum können aus Benotungsgründen grundsätzlich nur Universitätsmitarbeiter fungieren. Falls sie nicht Angehöriger der Universität sind, so steht ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme als Auftraggeber am Software Engineering Projekt zur Wahl. Das SE-Projekt ist eine dem Bachelor-Praktikum sehr ähnliche, aber umfangreichere (ein Jahr statt ein Semester) Veranstaltung, die explizit mit universitätsexternen Aufträgen durchgeführt wird. Weitere Informationen hierzu finden sie auf der entsprechenden Unterseite der Veranstaltung hier. Nur in Ausnahmefällen und falls ein Universitätsmitarbeiter sich als stellvertretender Auftraggeber bereiterklärt, können wir externe Auftragsstellungen für das Bachelor-Praktikum akzeptieren.

Bitte lesen Sie vor der Einreichung von Projekten die im Abschnitt Downloads am Ende der Seite verlinkten Dokumente und stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt den dort beschriebenen Anforderungen entspricht, eine Betreuung gemäß den beschriebenen Entwicklungsprozessen möglich ist und ggf. erforderliche Hardware vor Projektbeginn zur Verfügung steht.

Die Anmeldung von Projekten erfolgt durch eine E-Mail an Richard Bubel. In dieser sind folgende Inhalte zu benennen:

  • Titel des Projekts
  • Mindestens eine Person die als Auftraggeber fungiert und über die gesamten 6 Monate verfügbar ist

Die Anmeldung von Projekten muss für Wintersemester bis zum 5. Oktober erfolgen.

Bitte beachten sie, dass nur in Ausnahmefällen und bei klar getrennten Aufgaben mehrere Aufgabenstellungen für einen Auftraggeber im gleichen Semester zugelassen werden. Bitte halten sie hierzu Rücksprache mit den Veranstaltern.

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