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Aufgaben und Verantwortung

Die Hauptaufgabe und Verantwortung des Teamleiters ist die Koordination des Teams, um die Erreichung des Projektziels sicher zu stellen. Die Gruppenmitglieder bestimmen selbst über die Arbeitsziele, Arbeitsabläufe und Arbeitsteilung. Dies gewährleistet eine möglichst realistische Abbildung realer Softwareentwicklungsprozesse im Rahmen des Bachelorpraktikums.

Die Entwicklung des Produkts, die Erstellung der geforderten Dokumente und das Halten von Präsentationen obliegt ausschließlich der Gruppe der Bachelorstudierenden.

Die Verantwortung, Aufgaben und Befugnisse der Teamleiter sind im Einzelnen:

  • Maßgeblich verantwortlich für die Erreichung des Projektziels
    Dies schließt die Wahl und Überwachung des anzuwendenden Softwareentwicklungsprozesses mit ein. Ggf. ist es die Aufgabe des Teamleiters die Teammitglieder in die Grundlagen und Besonderheiten des gewählten Vorgehensmodells einzuführen. Der Prozess ist im Einvernehmen mit den Ausrichtern der Projektbegleitung zu wählen und ggf. mit dem Auftraggeber abzustimmen.
  • Verantwortung für die Planung, Einhaltung und Protokollierung des Projektverlaufs
    Dies umfasst das regelmäßige, persönliche vertraut machen mit dem Stand der Realisierung des Projektes, um den Grad der Fertigstellung selber beurteilen zu können.
  • Frühzeitige Information der Ausrichter der Projektbegleitung, für den Fall, dass die Erreichung des Projektziels gefährdet ist
  • Teilnahme an allen Treffen mit den Auftraggebern
    Insbesondere im Fall von Problemen obliegt es dem Teamleiter diese zu klären (ggf. in Zusammenarbeit mit den Organisatoren). Ggf. ist die Anwesenheit des Teamleiters bei Folgetreffen, die lediglich auf Arbeitsebene stattfinden, nicht mehr erforderlich und der Teamleiter kann von einer Teilnahme absehen.
  • Beurteilung der Machbarkeit der Aufgabenstellung und Sicherstellung, dass die Aufgabenstellung hinreichend präzise ist
  • Beratung des Teams während des Projektes
    Teilaufgaben sind die Beratung im Hinblick auf Werkzeuge und Technologien sowie Steuerung und Überwachung des Prozesses.
  • Qualitätssicherung aller erstellten Dokumente und Präsentationen
  • Leitung von Teamsitzungen
  • Teilnahme an den regelmäßigen Teamleitertreffen mit den Organisatoren der Projektbegleitung

Ausgestaltung

  • Jeder Teamleiter leitet mind. 2 Gruppen, die verschiedene Projekte bearbeiten.
  • Die Leitung von 2 bis 3 Gruppen erfolgt im Rahmen eines Praktikums mit 6 CP. Alternativ bzw. ergänzend ist die Leitung von Bachelorpraktikumsgruppen im Rahmen einer HiWi-Tätigkeit und/oder Semesterarbeit möglich. Darüber hinaus erhält jeder Teamleiter ein Zertifikat, das bescheinigt, dass er im Rahmen eines 6-monatigen Projektes als Teamleiter gearbeitet hat.
  • Die Auswahl der Teamleiter geschieht durch ein Auswahlverfahren, das auf die Bedürfnisse des Praktikums angepasst ist. Die Auswahl erfolgt durch die Organisatoren der Projektbegleitung.
  • Für Teamleiter ist die Teilnahme an vorbereitenden Schulungen verpflichtend.
  • Die Benotung des Teamleiters richtet sich im Wesentlichen nach dem Erfolg in der Leitung der Projektgruppen. Darüber hinaus wird die vom Teamleiter sachgemäß erstellte Dokumentation des Projektverlaufs als Grundlage verwendet. Art und Umfang der Dokumente richten sich nach dem gewählten Prozess(modell).

Voraussetzungen

  • erfolgreicher Bachelorabschluss
  • wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse im Bereich Software Engineering (z.B. SE-Projektmanagement)

Student Advisory Service

S2|02 Piloty-Gebäude, Hochschulstraße 10

Dipl.-Inf. Tim Neubacher
Raum D115
Tel. + 49 6151 16 25518

Dr.-Ing. Guido Rößling
Raum A125
Tel. + 49 6151 - 16-25519

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