Wegweiser für Mentees

Diese Seite bietet dir einen Überblick über häufig gestellte Fragen.
Wenn Du eine Frage hast, die dir hier nicht beantwortet werden kann, wende dich einfach direkt an die Leitung des Mentorensystems (mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de)


Was bringt das Mentorensystem?

Das Mentorensystem hat für Studierende im ersten Semester verschiedene Vorteile:

  • Mentees lernen einen erfahrenen Studierenden kennen und profitieren von dessen Wissen, beispielsweise in Bezug auf Prüfungsvorbereitung, Orientierung an der Universität und darüber hinaus
  • Mentees bekommen Unterstützung in organisatorischen Fragen, z.B. bei Prüfungsanmeldung und Studienorganisation
  • Es gibt einen Ansprechpartner auf Augenhöhe für alle auftretenden Probleme, der entweder direkt weiterhelfen oder an die richtigen Anlaufstellen verweisen kann

Im zweiten Semester kommen weitere Vorteile hinzu:

  • Mentees werden bei der Reflexion des ersten Semesters und der folgenden Weiterentwicklung unterstützt
  • Die Gespräche mit dem Mentor werden ergänzt durch Workshops, bei denen individuelle Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen des Studiums entwickelt werden können

Ist die Teilnahme verpflichtend?

Ja. Die Studienordnung des Bachelorstudiengangs-Informatik besagt: "Zum Erwerb des Bachelor of Science ist die Teilnahme am studentischen Intensiv-Mentorensystem im 1. Semester erforderlich." [1]. Ohne Anwesenheit bei den wöchentlichen Gesprächen mit dem Mentor ist eine Anerkennung des Mentorensystems nicht möglich, so dass der Bachelor nicht abgeschlossen werden kann.

[1] Fachbereich Informatik TU Darmstadt (2009): "Studienordnung des Bachelor- und Master-Studiengangs Informatik (B.Sc./ M.Sc.) sowie der Masterstudiengänge Autonome Systeme (M.Sc.), Distributed Software Systems (M.Sc.), Internet and Web Technology (M.Sc.), IT Security (M.Sc.) und Visual Computing (M.Sc.) des Fachbereichs Informatik an der Technischen Universität Darmstadt". URL: http://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Dekanat/Pruefungssekretariat/Allgemeines/29_04_2009_StudOrd_Informatik.pdf. [Stand: 30.09.2009]. S. 9.


Wie funktioniert die Anmeldung zum Mentorensystem?

Die Anmeldung für das Mentorensystem startet in der ersten Vorlesungswoche im Lernportal Informatik. Weitere Informationen hierzu gibt es bei der O-Phase. Wenn Du nicht and er O-Phase teilnehmen konntest, wende dich an die Leitung des Mentorensystems (mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de).


Was passiert, wenn die Anmeldung verpasst wurde?

Bei verpasster Anmeldung schicke bitte eine Mail mit Angabe von Gründen an die Leitung des Mentorensystems (mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de). 


Wie funktioniert die Zuordnung des Mentees zu einem Mentor?

Im Lernportal Informatik gibt es einen eigenen Kurs für das Mentorensystem. Dort kann ein Termin bei einem Mentor ausgewählt werden. Zur Erleichterung der Entscheidung kannst Du auf dieser Seite das Mentorenteam besser kennenlernen.


Wo finden die Mentorengespräche statt?

Die genauen Räume sind im Mentorensystem-Kurs im  Lernportal Informatik zu finden.


Was passiert, wenn ein Mentorengespräch verpasst wurde?

Solltest Du für ein Mentorengespräch oder einen anderen Termin verhindert sein, kannst Du mit deinem Mentor ein Ausweichtermin vereinbaren. Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen möglich und ist eine rein freiwillige Leistung deines Mentors. Zum Bestehen des Mentorensystems, muss eine Mindestanzahl von Terminen wahrgenommen werden. Detailiierte Infos zu deinem persönlcihen Stand findest Du im Lernportal Informatik.


Wo sind die aktuellen Termine in diesem Semester zu finden?

Im  Lernportal Informatik werden in der Veranstaltung des Mentorensystems alle aktuellen Termine eingetragen. Falls eine Einschreibung für den Kurs nicht mehr möglich ist, schreibe eine Nachricht an die Leitung des Mentorensystems (mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de).


Ist eine Anmeldung bei TUCaN erforderlich?

Ja, eine Anmeldung in TUCaN für das Mentorensystem ist notwendig, denn sonst kann die Teilnahme nicht anerkannt werden. Daher muss sowohl eine Modul- als auch eine Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgen, sowie eine Prüfungsanmeldung im Prüfungszeitraum. Das Modul heißt „Beratungssystem“ und die Lehrveranstaltung „Mentorensystem“.


Warum erscheint das Mentorensystem nicht als „bestanden“ in TUCaN?

Die Anerkennung für das Mentorensystem erfolgt in der Regel nach dem ersten Studienjahr, d.h. am Ende des zweiten Semesters. Sollte die Anerkennung auch nach dem zweiten Semester nicht eingetragen sein, ist eine Nachricht an die LEitung des Mentorensystems (mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de) unter Angabe der Matrikelnummer und dem Semester, in dem das Mentorensystem besucht wurde, notwendig.


Wie kann man Mentor werden?

Der Start als Mentor*in ist zu jedem Wintersemester möglich. Wenn Du mindestens im3. Bachelor-Semester bist, eine gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit Menschen hast, bewirb dich bis Anfang/Mitte Juni unter: mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de.

Das Mentorensystem kann ebenfalls als Praktikum in der Lehre eingebracht werden. Bitte melde Dich bei Interesse daran ebenfalls frühzeitig.


Hier kannst Du auf die Hauptseitend es Mentorensystems zurückkehren und dich über die Arbeitsweise im Mentorensystem allgemein informieren (klicke „Was ist das Mentorensystem“), mehr zu den Abläufen im ersten Semester oder im zweiten Semester erfahren oder das Mentorenteam kennenlernen, indem Du auf das Bild des Team klickst.

 

Leitung

Kai Kucharzewski

Sprechstunde nach Vereinbarung
kucharzewski(a-t)dekanat.informatik.tu-darmstadt.de

S2|02 D009

Tel. 06151 - 16 25520
Fax: 06151 - 16 25502
mentorensystem(a-t)informatik.tu-darmstadt.de

A A A | Drucken Print | Impressum Impressum | Sitemap Sitemap | Suche Search | Kontakt Contact | Website Analysis: More Information
zum Seitenanfangzum Seitenanfang