Newsarchiv

Newsarchiv

  • 09.02.2018

    Athene Young Investigator

    Dr. Juliane Krämer. Bild: privat.

    Die Kryptografin Juliane Krämer entwirft Verschlüsselungstechniken der Zukunft

    Wenn Juliane Krämer aus dem Fenster ihres Wohnzimmers schaut, blickt sie auf das Affengehege und das Freigelände der Nashörner des Frankfurter Zoos. Zwei Tierarten, die für Intelligenz und starke Wehrhaftigkeit stehen. Vermutlich eine eher zufällige Wohnungswahl, aber eigentlich passen die Tiere gut zu ihrer Arbeit als Forscherin.

  • 01.02.2018

    Athene Young Investigator

    Arash Asadi. Bild: Hagen Schmidt

    Informatiker Arash Asadi forscht an der neuen Mobilfunk-Generation

    Sein Handy hat Arash Asadi immer dabei. 4 G steht auf dem Display. Der 34-jährige Forscher der TU Darmstadt arbeitet an der neuen Mobilfunk-Generation und daran, dass dort künftig 5 G stehen wird.

  • 21.01.2018

    Sichere und benutzbare IT in Extremsituationen?

    Interdisziplinäres Lehrbuch „Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion“ erschienen

    Reuter, Christian (Hrsg.): Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion – Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und…

  • 23.01.2018

    Scratch und die Superhelden

    Die TU Darmstadt will Schülerinnen und Schüler schon früh für Informatik begeistern. Bild: Jessica Bagnoli

    Fachbereich Informatik bietet Schülerinnen und Schülern einen Workshop zu Datenjournalismus an

    Im Computer-Laborraum des Piloty-Gebäudes der TU Darmstadt herrscht ein Geräuschpegel wie sonst selten. Vor jedem der PCs sitzen zwei bis drei…

  • 21.01.2018

    Sehlehrer für Computer

    Professor Stefan Roth bei der Justierung einer Kamera zur kontrollierten Bildaufnahme.

    hoch³ Forschen 4/2017

    In digitalen Bildern und Videos steckt sehr viel mehr Information, als Computer derzeit aus ihnen gewinnen. Mit Hilfe lernfähiger Algorithmen will ein Forscherteam um Professor Stefan Roth ein Maximum an Wissen aus Bildern ziehen.