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Nicht vergessen: Rückmeldung ab 1.7.2021

Rückmeldephase für das Winterssemester 2021/22 vom 01. Juli 2021 bis 15. September

2021/06/28

Der reguläre Semester- und Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 270,47 Euro muss spätestens am 15.09.2021 auf dem Konto der TU Darmstadt verbucht sein.

Danach ist eine Rückmeldung nur noch mit zusätzlicher Zahlung einer Säumnisgebühr von 30,00 Euro innerhalb der Nachfrist (bis 01. Oktober) möglich.

Eine Zahlung bis Mitte August wird empfohlen, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Rückmeldung und den rechtzeitigen Erhalt Ihrer Studienunterlagen zu gewährleisten.

Erasmus-/Austausch- oder Kooperationsstudierende

Erasmus-/Austausch- oder Kooperationsstudierende, die an der TU Darmstadt zu Gast sind, zahlen keinen Verwaltungskostenbeitrag, daher sind in diesem Fall für die Rückmeldung bitte nur 220,47 Euro zu überweisen.

Bankverbindung

Die Bankverbindung, sowie weitere Informationen z.B. zur Rückmeldung, zum Semesterbeitrag, zu Semesterterminen und zur Exmatrikulation finden Sie auf unseren Internetseiten unter: www.tu-darmstadt.de/semesterbeitrag

Adressänderungen

Sämtliche Änderungen zu Ihren Daten (insbesondere Adressänderungen) teilen Sie dem Studierendenservice bitte frühzeitig vor Beginn der Rückmeldefrist mit: https://www.tu-darmstadt.de/tucan-adressaenderung.

Exmatrikulation:

Bitte beachten Sie, dass Sie bei erfolgreichem Abschluss automatisch gem. § 59 (1) HHG zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr (Bachelor-) Studium bestanden haben, exmatrikuliert werden.

Die Exmatrikulation erfolgt nicht, wenn Sie sich erfolgreich für ein neues (Master-) Studium bewerben.

Bei fehlendem Semesterbeitrag nach dem 15. September geraten Sie in einen automatisierten Mahnungslauf.

Sollten Sie an einer Rückmeldung nicht mehr interessiert sein, stellen Sie bitte rechtzeitig einen “Antrag auf Exmatrikulation” an den Studierendenservice.