Kooperationen

Der Fachbereich Informatik und die dazugehörigen Fachgebiete arbeiten in vielen Bereichen sehr eng mit Partner*innen in der Industrie zusammen. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele:

Private AI Collaborative Research Institute

Das Private AI Collaborative Research Institute wurde von den Unternehmen Intel, Avast und Borsetta initiiert. Es fördert und entwickelt Technologien im Bereich Datenschutz und Vertrauen für dezentrale Künstliche Intelligenz (dKI). Ende 2020 wurden die ersten neun Forschungsprojekte bekanntgegeben, darunter zwei mit Beteiligung der TU Darmstadt.

Das Private AI Collaborative Research Institut knüpft an eine langjährige Forschungskooperation mit dem Halbleiterhersteller Intel an. Der Zusammenarbeit im Intel Research Institute for Collaborative Autonomous and Resilient Systems (ICRI-CARS; 2017-2020) ging die erfolgreiche Beteiligung am Intel Collaborative Research Institute für Secure Computing (ICRI-SC; 2012-2017) voraus.

Weitere Informationen

SAP Research

Der Fachbereich Informatik arbeitet in verschiedenen Bereichen mit SAP Research zusammen, beispielsweise zu den Themen Prozessunterstützung, Mensch-Computer-Interaktion und Text-Mining in Sozialen Netzen sowie zu quantenresistenten Sicherheitstechnologien.