Digitales Wintersemester 2020/21

Informationen des Fachbereichs für Studierende

Sehr geehrte Studierende des Fachbereichs Informatik,

die COVID-19 Pandemie hat vieles in unserem Leben verändert. Auch das Studium an der TU Darmstadt ist davon nicht ausgenommen und hat für die Studierenden, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen spannende Herausforderungen parat.

In den vergangenen Wochen konnten wir gemeinsam Erfahrungen in der digitalen Lehre sammeln und neue Lehr- und Lernkonzepte entwickeln. Auch das Wintersemester wird digital sein und die Anzahl der Präsenzveranstaltungen wird auf ein Minimum reduziert.

Wir wissen, dass vieles von dem, was ein Studium ausmacht, darunter leidet. Aber wir sollten in dieser Zeit das Beste daraus machen und Neuem und Ungewohnten eine Chance geben. Wir geben als Fachbereich dabei unser Bestes, um für Sie als Studierende unter den erschwerten Umständen das Studium spannend und lehrreich zu gestalten.

Die Studierenden, die im Wintersemester 2020/21 ihr Studium aufnehmen, möchte ich herzlich willkommen heißen. Ich wünsche Ihnen einen guten Studienstart und alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt.

Prof. Dr. Michael Waidner
Studiendekan

Zentrale Seiten der TU Darmstadt

Auf der zentralen Seite der TU Darmstadt finden Sie viele Informationen zum Umgang der TU Darmstadt mit der COVID-19-Pandemie. Bitte scrollen Sie auf der Unterseite für Studierende auch bis nach unten zu den dort aufgeführten „Häufig gestellten Fragen (FAQs)“ unterhalb des Bildes.

Bitte beachten Sie die angepassten Prozesse und Kommunikationswege mit dem Studiendekanat, die Sie im Folgenden finden.

Das Studienbüro bleibt vorerst geschlossen. Sie können Ihr Anliegen per E-Mail an folgende Adresse schicken – gerne mit Hinweis auf Ihre eigene Erreichbarkeit: . Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es dabei momentan zu Verzögerungen kommen kann.

Briefkasten für Drucksachen

Der Briefkasten vor dem Studienbüro im Piloty-Gebäude S2|02 wird derzeit NICHT regelmäßig geleert. Bitte schicken Sie Anträge (z. B. an die Prüfungskommission) vorab als PDF mit Unterschrift per E-Mail. Die Originale werden wir ggf. nachfordern.

Atteste

Atteste können weiterhin online eingereicht werden.

Abgabe von Abschlussarbeiten in zwei Schritten:

  • Abschlussarbeiten müssen nicht mehr in gedruckter Form abgegeben werden. Das fristgerechte Einreichen durch elektronisches Hochladen des Textdokuments auf die Plattform TUbama ist ausreichend. Der Abgabezeitpunkt wird dokumentiert. Das jeweilige Studienbüro wird automatisch über die Abgabe informiert.
  • Wichtig: Bitte schicken Sie parallel zur Einreichung in TUbama eine Mail an das Studienbüro mit der unterschriebenen und eingescannten Erklärung zur Abschlussarbeit gemäß §22 (7) APB.

Allgemein

  • Die offenen Sprechstunden der Fachstudienberatung werden vorübergehend nicht angeboten.
  • Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verzögerten Antwortzeiten kommen.

Moodle Kurs

Studieninteressierte, aktuelle Bewerber*innen auf den B.Sc. Informatik sowie Studierende im B.Sc. Informatik werden gebeten, sich in den Moodle-Kurs der Fachstudienberatung Bachelor Informatik einzutragen. Dort werden bereits viele Informationen bereitgestellt. Bitte sehen Sie bei Fragen daher zuerst im Kurs nach, ob diese in einem der Elemente vielleicht schon beantwortet wurden. Nutzen Sie dazu nicht nur die Suche in den Foren, sondern greifen Sie – sofern vorhanden – auch auf entsprechende Selbstlerneinheiten (dargestellt durch ein „Truhen“-Icon, etwa „Arbeiten mit dem Studien- und Prüfungsplan“) zu. Potenziell finden Sie so selbst die gesuchte Antwort und müssen nicht auf unsere Reaktion via Email warten.

Fachstudienberatung im B.Sc. Informatik:

  • Allgemeine Fragen bitte möglichst im Forum im Moodle-Kurs stellen, damit unsere Antwort möglichst viele Studierende mit gleichen Fragen erreichen kann. Bitte denken Sie daran, dass bei Beiträgen im Forum der Name des Beitragserstellers angegeben wird.
  • Bitte vereinbaren Sie im Moodle-Kurs für ein persönliches Gespräch einen Termin (unter „Terminvereinbarung…“) und beachten Sie die dortigen Hinweise. Geben Sie unbedingt nach Buchung des Termins in einem Kommentar an, worüber Sie sprechen wollen sowie Ihre Skype-ID, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können.
  • Über „Sammlung von Fragen…“ können Fragen, Wünsche nach neuen Inhalten – wahlweise auch anonym – eingereicht werden.
  • Wenn Ihre Frage noch nicht im Moodle-Kurs beantwortet wurde, erreichen Sie uns weiterhin per E-Mail an für alle Anliegen.

Anerkennung von Leistungen

  • Für die Prüfung der Anerkennbarkeit von Leistungen (bei Bewerbung auf ein höheres Fachsemester oder zur Einschätzung, ob ein Wechsel an die TU Darmstadt sinnvoll ist) im Rahmen des B.Sc. Informatik reichen Sie bei Anfrage bitte direkt den aktuellen Leistungsspiegel sowie die URL des Modulhandbuchs Ihrer aktuellen bzw. bisherigen Universität mit ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung etwas dauern kann.
  • Falls Sie zum Sommersemester 2020 an die TU Darmstadt gewechselt sind und Ihnen Leistungen anerkannt wurden, melden Sie sich bitte per E-Mail, nachdem Sie eingeschrieben sind und über eine TU-ID verfügen. Vor vollständiger Immatrikulation können die anerkannten Leistungen nicht verbucht werden.
  • Sie erreichen uns per Mail über
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls der Versand per Mail nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.
  • Bei Fragen zur Bewerbung auf unsere Masterstudiengänge erreichen Sie uns per Mail an
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen (z.B. nachgereichte Dokumente oder Anträge) können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls das nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.

Das Intensiv-Mentorensystem wird im Wintersemester 2020/21 digital über Zoom stattfinden.

Genaue Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind auf den Seiten des Mentorensystems zu finden.

Bei Fragen zum Mentorensystem melden Sie sich bitte bei .

Zugang zu Gebäuden und Nutzung der Infrastruktur

Nur Beschäftigte (auch studentische) und beauftragte Fremdfirmen der TU Darmstadt haben Zutritt zu den Gebäuden der Universität. Für den Publikumsverkehr sind sie geschlossen. Auch das Lernzentrum und der Rechnerpool am Fachbereich Informatik sind daher bis auf Weiteres geschlossen.

Die Angebote der Gruppe Infrastruktur- und studentischer Poolservice (ISP) kann durch Remote-Login (SSH) erfolgen. Eine Anleitung finden Sie auf den Webseiten der ISP.