Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in die Prinzipien und Methoden zum Entwurfs und zur Entwicklung multimedialer, kollaborativer und adaptiver Benutzerschnittstellen an Hand einer praktischen Anwendungen unter Berücksichtigung verschiedenerer Kontextbedingungen zu geben.
In Gruppen von 1-4 Studierenden wird jeweils ein praktisches Thema über das Semester hinweg bearbeitet. Ziel ist es dabei, theoretische Konzepte der Human Computer Interaction praktisch umzusetzen, indem ein interaktives Computersystem entworfen und implementiert wird. Zur Erstellung physischer Prototypen kann ein 3D-Drucker verwendet werden. Abhängig von der Themenstellung wird zudem eine Einführung in den 3D-Druck gegeben.
Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Als Voraussetzung sollte ein Interesse an neuen, innovativen Benutzerschnittstellen, sowie gute Programmierkenntnisse in C#/WPF und/oder Java vorhaben sein. Wünschenswert, aber nicht erforderlich, sind Grundkenntnisse der Human-Computer Interaction und CAD.
Organisation
Name | Working area(s) | Contact | |
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| Dr. Martin Schmitz | Area Head | schmitz@tk.tu-... +49 6151 16-23199 S2|02 A121 |