Prof. Dr. Dieter Fellner
Bild: GRIS TU Darmstadt

Univ.-Prof. Dr.techn. Dr.-Ing. eh. Dieter Fellner

Kontakt

work +49 6151 155-100
fax +49 6151 155-105

Work Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Lebenslauf (wird in neuem Tab geöffnet)

Dieter W. Fellner ist seit Oktober 2006 Professor für Informatik an der TU Darmstadt und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Davor hatte er akademische Positionen an der TU Graz, der TU Braunschweig, der Universität Bonn, der Memorial University of Newfoundland, Kanada, und der Universität Denver, Colorado, inne. Er ist immer noch mit der Technischen Universität in Graz verbunden, wo er das Institut für ComputerGraphik und WissensVisualisierung leitet, das er im Jahr 2005 gegründet hat. Fellner ist auch Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH seit November 2008 sowie Vorstandsmitglied des neu gegründeten „Fraunhofer Project Centre for Interactive Digital Media at Nanyang Technological University“ (Fraunhofer IDM@NTU) in Singapur seit Juni 2010.

Seine Karriere begann er nach dem Studium der Technischen Mathematik in Graz (Diplom 1981, Doktorat 1984, Habilitation 1988) als Mitarbeiter im MUPID-Entwicklungsteam (ab 1982), wo er für die Graphikkomponenten verantwortlich war.

Fellners Forschungs- und Projektbereiche umfassten bisher ein breites Spektrum von Themen wie Algorithmen und Software-Architekturen zur Integration von Modeling und Rendering, Effizientes Rendering und Visualisierungsalgorithmen, Generatives und Rekonstruierendes Modeling, Virtuelle und Erweiterte Realität, graphische Aspekte von Internet-basierten Multimedia-Informationssystemen und Kulturerbe ebenso wie Digitale Bibliotheken. Hier koordinierte er im Zeitraum 1997 bis 2005 eine strategische Initiative, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde. In diesem Förderzeitraum wurden pro Jahr circa 50 Forscher in 21 Forschungsgruppen finanziert. Unter den verschiedenen anderen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten koordiniert er zurzeit eine strategische Initiative (DFG Leistungszentrum), die sich mit den Herausforderungen befasst, die allgemeine Dokumente für Bibliotheken und Informationsspeicher darstellen. Diese Herausforderungen passen gut in seinen derzeitigen Forschungsschwerpunkt Visual Computing, sowohl in der akademischen Forschungslandschaft als auch innerhalb der angewandten Forschung und Entwicklung des Fraunhofer IGD.

In den Fachbereichen Computergraphik und Digitale Bibliotheken ist Fellner Redaktionsmitglied in führenden Fachjournalen und in den Programmkomitees vieler internationaler Konferenzen und Workshops.

Er ist Mitglied von EUROGRAPHICS, ACM, IEEE Computer Society und der Gesellschaft für Informatik (GI), in der er Mitglied des erweiterten Vorstandes ist und darüber hinaus als Vorsitzender des Fachbereichs Graphische Datenverarbeitung fungiert.

Fellner ist außerdem beratend für den Deutschen Wissenschaftsrat, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäische Kommission (als Mitglied von ISTAG) tätig.