The Ministry of Silly Walks

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Motivation

In unserer vorherigen Arbeit „Walk the Line“ (CHI 2020) haben wir gezeigt, dass subtile seitliche Verschiebungen des Gehwegs als intuitive und freihändige Eingabemodalität in XR genutzt werden können. Doch Gehen umfasst mehr als nur seitliche Bewegungen. Was wäre, wenn wir Gangparameter – wie Schrittlänge, -breite, Fußwinkel oder Rhythmus – als ausdrucksstarke und vielfältige Eingaben zur Interaktion mit digitalen Systemen verwenden könnten?

Diese Arbeit untersucht, wie sich verschiedene Komponenten des menschlichen Gangs gezielt modifizieren lassen, um mit interaktiven Systemen zu steuern und zu kommunizieren – und so das Gehen in eine ganzheitliche Körperschnittstelle für XR, AR und tragbare Technologien zu verwandeln.

Du wirst:

  • untersuchen, wann und wie AR-Inhalte in mobilen Szenarien verdecken oder ablenken,
  • adaptive Algorithmen zur automatischen Positionierung von AR-Elementen entwerfen und prototypisch umsetzen,
  • erforschen, wie sich Positionierungsstrategien in Echtzeit anpassen lassen (z. B. kopf-, welt- oder umgebungsbasiertes Platzieren),
  • eine kontrollierte Nutzerstudie durchführen, um den Einfluss auf Nutzerleistung, Aufmerksamkeit und kognitive Belastung zu evaluieren.

Du brauchst:

  • gute Programmierkenntnisse (Erfahrung mit Unity ist von Vorteil),
  • Neugier für verkörperte Interaktion und ungewöhnliche Formen der Mensch-Technik-Interaktion,
  • Motivation, selbstständig an einem kreativen und technisch anspruchsvollen Projekt zu arbeiten.