Adaptive Play: AI- Personalized Game Experiences
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Stell dir ein Spiel vor, das erkennt, wie es dir geht, und sich in Echtzeit anpasst. Gerade einen harten Bosskampf hinter dir? Die nächste Szene gibt dir eine Verschnaufpause. Zu entspannt? Zeit, die Intensität zu erhöhen. Diese Arbeit untersucht, wie wir interaktive Erlebnisse (z. B. Spiele oder erzählerische Umgebungen) schaffen können, die sich dynamisch an den inneren Zustand der Nutzer*innen anpassen – mithilfe kontinuierlicher Sensordaten wie Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit oder Bewegung.
Mit früher Technologie von kausable.ai arbeitest du daran, eine intelligente Anpassungsschleife zu entwickeln, die Gameplay, erzählerische Elemente oder Schwierigkeitsgrad personalisiert, passend zum physiologischen Zustand, zur Aufmerksamkeit oder zum Stresslevel der Spielenden.
Du wirst:
- Wichtige Nutzerzustands-Indikatoren identifizieren und definieren, die für Anpassung relevant sind (z. B. Erregung, Engagement)
- Sensoren integrieren (z. B. Armbänder, kamerabasierte Schätzungen) zur Erfassung physiologischer Daten in Echtzeit
- Einen adaptiven interaktiven Prototyp mit Unity oder einem vergleichbaren Framework entwerfen und implementieren
- Anpassungsstrategien entwickeln und evaluieren
Du brauchst:
- Gute Programmierkenntnisse (Unity oder webbasierte Game Engines sind ein Plus)
- Interesse an physiologischem Computing, adaptiven Systemen oder affektivem Computing
- Neugier, verspielte, experimentelle interaktive Systeme zu entwickeln
- Motivation, technisch und kreativ herausfordernde Ideen selbstständig zu erforschen und umzusetzen
