Neu am Fachbereich: Mariami Gachechiladze

Durch Quantentechnologien unsere Natur und die Fähigkeiten unserer Welt verstehen

01.02.2022

Seit dem 1. Februar leitet Mariami Gachechiladze als Assistenzprofessorin am Fachbereich Informatik das Fachgebiet Quantencomputing. Wir haben bei der 30-jährigen Wissenschaftlerin nachgefragt.

Forscht seit Februar am Fachbereich zum Thema Quantencomputing: Prof. Dr. Mariami Gachechiladze

Was war Ihre vorherige wissenschaftliche oder berufliche Station?

Von 2019 bis 2022 habe ich als Postdoc am Institut für Theoretische Physik an der Universität zu Köln gearbeitet.

Was ist der größte Meilenstein Ihrer bisherigen Karriere:

Als ausgebildete Informatikerin einen Doktortitel in theoretischer Physik zu erlangen.

Was fasziniert Sie an Ihren Themen?

Unsere Welt ist eine Quantenwelt, und nach etwas mehr als einem Jahrhundert harter Arbeit ist es uns gelungen, einige ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften zu entdecken. Wir wissen, dass wir exponentiell schnellere Berechnungen durchführen können, als wir je für möglich gehalten hätten; wir können Quantenzustände über weite Entfernungen teleportieren; wir können im Geheimen kommunizieren und, was am wichtigsten ist, niemand kann die von uns gesendete Nachricht kennen (nicht einmal das Universum selbst). Wir hören von den raschen Schritten, die in der akademischen Welt und in der Industrie unternommen werden, um leistungsstarke Quantencomputer zu bauen.

Wir hören vom Potenzial der Quanteninformatik für die Chemie, die Biologie, das Finanzwesen und so weiter. Einerseits versprechen die Quantentechnologien eine neue wissenschaftliche Revolution. Wichtiger ist jedoch (für mich), dass all diese Bemühungen darauf abzielen, unsere Natur und die wahren Fähigkeiten unserer Welt besser zu verstehen.

Die Quantencomputertheorie, über die wir heute verfügen, ist elegant und für Bachelor- und Masterstudierende mit unterschiedlichem Hintergrund (z. B. Informatik, Mathematik und Physik) zugänglich.

Andererseits bietet sie die Möglichkeit, selbst die grundlegendsten Aspekte unserer physikalischen Welt sowie das Rechnen und seine Komplexität für immer zu verändern. Es ist eine fantastische Reise, auf die ich mich gerne mit allen, die sich mir anschließen möchten, begeben will.

In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag schnuppern? Warum?

Ich würde gerne einen Tag im Fachbereich Biologie verbringen und mich über aktuelle Forschungsfragen und Herausforderungen in den Biowissenschaften informieren. Das Gebiet scheint sich von außen betrachtet enorm und schnell zu entwickeln, und ich möchte den aktuellen Stand der Technik besser verstehen. Außerdem wird über den möglichen Einsatz von Quantenphysik und Computern in der Biologie diskutiert, was mich natürlich sehr fasziniert.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

… eine Stunde Sport im Freien und einen entspannten Abend mit den Liebsten verbringen.