Ghada Dessouky für Doktorarbeit ausgezeichnet

Ehemalige Doktorandin auf der EuroSys'23 geehrt

18.05.2023 von

Dr.-Ing. Ghada Dessouky, ehemalige Doktorandin am System Security Lab von Professor Ahmad-Reza Sadeghi, hat den Roger Needham PhD Award 2023 gewonnen. Der Preis wurde auf der EuroSys'23 in Rom, Italien, verliehen.

Preisträgerin Dr.-Ing. Ghada Dessouky.

In ihrer preisgekrönten Doktorarbeit Flexible Hardware-basierte sicherheitsbewusste Mechanismen und Architekturen untersuchte Dessouky die Perspektiven und Auswirkungen an der Schnittstelle von Hardware und Sicherheit, die sich über die gesamten Schichten unserer Computerplattformen und System-on-Chips (SoCs) ergeben.

Die Dissertation wurde von Professor Ahmad-Reza Sadeghi (TU Darmstadt) betreut, ihr zweiter Co-Betreuer war Professor Farinaz Koushanfar von der University of California, San Diego, USA.

Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit an der TU Darmstadt ist sie bei Goolge als Hardware-Sicherheitsforscherin tätig.

Über den Preis

Der EuroSys Roger Needham PhD Award wird jährlich an einen Doktoranden einer europäischen Universität verliehen, dessen Dissertation als außergewöhnlicher, innovativer Beitrag zum Wissen im Bereich der Systeme angesehen wird. Der Gewinner erhält 2000 EUR, die auf der EuroSys-Konferenz überreicht werden. Der Preis wird von Microsoft Research Cambridge gestiftet. Kriterien für die Auswahl sind der Gesamtbeitrag zur Systemforschung in Bezug auf wissenschaftliche Originalität, wissenschaftliche Bedeutung, wissenschaftliche Strenge, Qualität der Präsentation und Potenzial für die praktische Anwendung.