Dr. Andrea Tundis ist neuer Privatdozent

Antrittsvorlesung im Rahmen seines Kurses „Protection in Networked Systems (PNS)“

17.04.2024

Dr. Andrea Tundis habilitierte sich bereits 2023 zum Thema Computerkriminalität und erwarb damit die Lehrberechtigung als Privatdozent am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Im Rahmen seiner ersten Lehrveranstaltung hielt er gestern seine Antrittsvorlesung „On Complex systems modeling and analysis“. Im jetzt gestarteten Sommersemester bietet er den Kurs „Protection in Networked Systems (PNS)“ an.

Durch seine Habilitation erwarb Dr. Andrea Tundis die Lehrberechtigung als Privatdozent. Dekan Prof. Dr. Dr. Christian Reuter gratulierte ihm im Anschluss an seine Antrittsvorlesung bei der Übergabe der Habilitationsurkunde.

Zur Person

Dr. Andrea Tundis konzentriert sich in seiner Forschung auf den Schutz von Infrastrukturen sowie die Modellierung komplexer Systeme und die Analyse krimineller Netzwerke. Im Jahr 2014 erhielt er seinen Doktortitel in System- und Computerwissenschaften von der DIMES-Abteilung der italienischen Università della Calabria. Im Jahr 2023 erfolgte seine Habilitation am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt, in der er sich mit Modellen und Methoden zur Abwehr von Computerkriminalität und Online-Terrorismus befasste. Derzeit leitet er eine Forschungsgruppe in der Abteilung Digitale Zwillinge für Infrastrukturen, die Teil des Instituts für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Deutschland ist.