Rankings

Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt erreicht in nationalen und internationalen Rankings regelmäßig einen Platz in den Spitzengruppen.

Rankings

DFG-Förderatlas

Auf Platz 1 unter allen deutschen Universitäten

Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt nimmt im aktuellen Förderatlas 2021 mit einer DFG-Bewilligung von 25 Millionen Euro für die Jahre 2017 bis 2019 erneut den ersten Platz ein, gefolgt von den Informatik-Fachbereichen der TU Dresden und der Universität Stuttgart.

Zum Förderatlas

DFG-Bewilligungen für 2017 bis 2019 in den Ingenieurwissenschaften nach Hochschulen und Forschungsfeldern

Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung

Informatik unter den Top 10

Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt punktet im aktuellen CHE-Ranking mit seiner sehr guten Unterstützung für Studienanfänger sowie im Bereich Forschung unter anderem mit starken Drittmitteleinnahmen.

Zum CHE-Ranking

Computer Science-Rankings

Top 10 in Europa | Top 50 weltweit

Die CSRankings sind so konzipiert, dass sie für verschiedene Informatikbereiche aktiv forschende Institutionen und Wissenschaftler*innen identifizieren. Das Ranking gewichtet für einzelne Wissenschaftler*innen die Anzahl an Publikationen bei den selektivsten Konferenzen des jeweiligen Bereichs.

Zu CSRankings

Times Higher Education-Ranking

Top 10 in Deutschland | Top 100 weltweit

Laut Times Higher Education World University Rankings 2024 ist die TU Darmstadt im Bereich Computer Science wieder sehr gut geranked: #70 weltweit und #6 in Deutschland.

Ranking der „WirtschaftsWoche“

TU-Darmstadt-Absolvent*innen besonders begehrt

Über 500 Personalverantwortliche deutscher Unternehmen wurden befragt, an welchen Universitäten und Fachhochschulen sie besonders gerne Mitarbeiter:innen rekrutieren. Die TU Darmstadt schnitt auch in diesem Jahr als eine der Top-Universitäten im Land mit besten Chancen für Absolvent*innen ab: Im Hochschul-Karriereranking 2023 der „WirtschaftsWoche“ erreicht sie mit dem Fachbereich Informatik deutschlandweit Rang sechs.

Zum Premium-Artikel der „WirtschaftsWoche“ (Bezahlschranke)