Laudationen

Laudatio und Grußbotschaften

 

Laudatio von Professor Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes, leitet als technisch-wissenschaftlicher Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung das 1988 gegründete Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken, Kaiserslautern, Bremen und Berlin:

Laudatio auf Wolfgang Bibel zu seinem 80. Geburtstag

Wolfgang Wahlster

Darmstadt, 23.11.2018

Lieber Wolfgang und liebe Monika, sehr verehrte Kollegen, liebe Festgemeinde,

Wolfgang Bibel ist zwar 15 Jahre älter als ich, dennoch kennen wir uns seit mehr als 40 Jahren. Wolfgang Bibel und ich haben einiges gemeinsam: zunächst ganz banal den Vornamen, ja sogar den Vornamen Nora für eine unserer Töchter, aber natürlich entscheidend für den heutigen Tag: ein Leben für die Wissenschaftsdisziplin der Künstlichen Intelligenz – oder wie es Wolfgang immer bevorzugte – für die Intellektik.

Es gibt aber auch gravierende Unterschiede: Wolfgang wurden auf seinem beruflichen Weg extreme Hindernisse in den Weg gelegt, am schlimmsten sicherlich das Scheitern des Habilitationsverfahrens in München, während meine Laufbahn dagegen sehr gradlinig verlief und sich aus Erzählperspektive im Vergleich zu meinem Kollegen und Freund Wolfgang regelrecht langweilig anhört…

Lesen Sie hier die vollständige Laudatio auf Prof. Dr. Wolfgang Bibel.

 

Grußbotschaften

 

Videobotschaft von Prof. Bart Selman

President-Elect of the Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI)

 

Brief von Prof. Alan Mackworth, D.Phil.

 

Brief von Prof. Barry O’Sullivan

 

Brief von Dr. Einar Fredriksson