emergenCITY – The Emergency Responsive Digital City (Die Resiliente Digitale Stadt)

2019/06/21 by

Wie können unsere Städte in Krisen und Katastrophen besser funktionieren? Das beantragte LOEWE-Zentrum „emergenCITY“ erarbeitet Lösungen, die in Krisenfällen einen Notbetrieb sicherstellen und schnelle Hilfe und die Rückkehr zur Normalität ermöglichen sollen.

Wie können unsere Städte in Krisen und Katastrophen besser funktionieren? 2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben, nach rund 30 Prozent in 1950 und 50 Prozent in 2010. Sie nutzen vermehrt Informations- und Kommunikationstechnologie, damit zum Beispiel Energie, Verkehr, Gesundheit, Staat und Verwaltung effizient bleiben. Dadurch nimmt die Abhängigkeit von diesen Systemen stetig zu, die durch Naturereignisse, menschliches und technisches Versagen sowie Gewalt und Terror gefährdet sind.

Federführung: Technische Universität Darmstadt,

Antragspartner: Universität Kassel, Philipps-Universität Marburg. LOEWE-Förderung: 17.417.101 Euro

Weitere Details: Link (opens in new tab) .