‚Best Paper Award‘ für die automatische Illustration von Texten

2010/09/17

Der Beitrag von Katharina Schwarz, Pavel Rojtberg, Joachim Caspar, Iryna Gurevych, Michael Goesele und Hendrik P. A. Lensch mit dem Titel „Text-to-Video: Story Illustration from Online Photo Collections“ wurde mit dem ‚Best Paper Award‘ auf der 14. Internationalen Konferenz “Knowledge-Based and Intelligent Information & Engineering Systems” (KES 2010) ausgezeichnet. Die Arbeit vereint innovative Sprachtechnologien mit Computergrafik-Ansätzen, um aus Online-Kollektionen automatisch sogenannte Storyboards als Illustrationen für beliebige Texte zu generieren.

Der Artikel entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem UKP Lab und dem Fachgebiet GRIS (beide TU Darmstadt) sowie den Medieninformatikern an der Universität Ulm. Er beruht auf der von Prof. Dr.-Ing. Michael Goesele (GRIS), Prof. Dr. Iryna Gurevych (UKP Lab) und Joachim Caspar (UKP) gemeinsam betreuten Bachelor-Arbeit des Darmstädter Informatik-Studenten Pavel Rojtberg und der Diplomarbeit von Katharina Schwarz (betreut durch Prof. Dr.-Ing. Hendrik P. A. Lensch).

Beispiele von Videos einschließlich der Publikation und weiterführenden Informationen finden sich unter http://www.uni-ulm.de/in/mi/graphics/text-to-video.html.