“Digital Humanities” – LOEWE proposal successful

2010/10/01

The collaborative project proposal „Digital Humanities“ has been approved in the competitive research excellence program LOEWE of the state of Hesse. The research partners are the Goethe University of Frankfurt, the Technische Universität Darmstadt and Freies Deutsches Hochstift/Frankfurt Goethemuseum. UKP Lab, led by Prof. Dr. Iryna Gurevych, is the participating lab from the Technische Universität Darmstadt and will cooperate with the Department of Social and Historical Sciences (FB2) of TU Darmstadt on this matter. UKP is in charge of the research area “Modern Corpora” within the LOEWE Center.

Further information (in German):

25.06.2010 – Pressemitteilung: In der 3. Staffel des Exzellenz-Forschungsförderungsprogramms LOEWE werden acht Projekte mit rund 46,1 Millionen Euro unterstützt. Darunter ist der LOEWE-Schwerpunkt „Digital Humanities“ beantragt gemeinsam durch: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Technische Universität Darmstadt, Freies Deutsches Hochstift/Frankfurt Goethemuseum; Assoziierter Partner: Städel-Museum Frankfurt

In der jüngeren Vergangenheit haben interdisziplinäre Kooperationen im geisteswissenschaftlichen Umfeld unter der Bezeichnung „Digital Humanities“ erfolgreich mit der Digitalisierung und Verfügbarmachung verschiedenster forschungsrelevanter Inhalte begonnen und damit eine bisher unzugängliche empirische Basis für den wissenschaftlich-methodologischen Fortschritt gelegt. Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagenforschung in den beteiligten geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen im Hinblick auf informationstechnologische Verfahrensweisen miteinander zu vernetzen, den Einsatz digitaler Erschließungs-, Auszeichnungs- und Analyseinstrumente kritisch zu hinterfragen und Verfahren zur wechselseitigen Abstimmung zu entwickeln. Mit den auf diese Weise zu erzielenden Forschungsergebnissen sollen in methodischer und inhaltlicher Hinsicht national und international Maßstäbe gesetzt werden.

Landesförderung 2011 – 2013: ca. 3,8 Millionen Euro.