Willkommen am Fachbereich: Prof. Dr. Andreas Schmidt

Gastprofessor von der Hochschule Karlsruhe mit Schwerpunkt Datenbanken

25.04.2019

Wir begrüßen Prof. Dr. Andreas Schmidt als Gastprofessor am Fachbereich. Er forscht das Sommersemester über zusammen mit Prof. Carsten Binnig und seinem Team im Data Management Lab. Während seines Aufenthalts wird sich Herr Schmidt mit Forschungsfragen aus dem Bereich der Textanalyse, Anfrageoptimierung sowie dem Schema-Mapping beschäftigen.

Prof. Dr. Andreas Schmidt. Bild: Tobias Schwerdt

Andreas Schmidt ist Professor an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe. Er hält Vorlesungen zu den Themen Datenbankinformationssysteme, Datenanalyse und Modellgetriebene Softwareentwicklung. Außerdem ist er als Senior Scientist am Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Seine Forschung fokussiert sich auf die Bereiche Datenbanktechnologien, Wissensgewinnung aus unstrukturierten Daten und Texten, Big Data sowie Generative Programmierung.

Nach seinem Diplomstudium der Informatik promovierte Andreas Schmidt im Jahr 2000 an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe bei Prof. Dr. Georg Bretthauer mit einer Arbeit über wissenschaftlich-technische Workflowsysteme . Er hat eine Vielzahl von Arbeiten zum Thema Datenbanktechnologien und Wissensgewinnung veröffentlicht und gibt regelmäßig Tutorien auf internationalen Konferenzen zum Thema Big Data und Modellgetriebene Software-Entwicklung. Herr Schmidt verbrachte frühere Sabbaticals an der Systems-Group der ETH-Zürich und bei der Database Group am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.