The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Zwei von drei: Absolventen der TU Darmstadt unter Finalisten des CAST/GI-Promotionspreises

Promotionspreis für hervorragende Leistungen in der IT-Sicherheit

2019/04/29

Felix Günther und Matthias Schulz von der Technischen Universität Darmstadt zählen zu den drei Finalisten des diesjährigen Promotionspreises von CAST e. V. und dem Fachbereich „Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit“ der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).

Felix Günther schrieb seine Promotionsarbeit über das Thema „Modeling Advanced Security Aspects of Key Exchange and Secure Channel Protocols“. Günther forschte zuletzt am Fachgebiet Cryptoplexity (Kryptographie und Komplexitätstheorie) von Prof. Marc Fischlin am Fachbereich Informatik und arbeitet inzwischen an der UC San Diego. Mit dem Thema „Teaching your Wireless Card New Tricks: Smartphone Performance and Security Enhancements through Wi-Fi Firmware Modifications“ befasste sich Matthias Schulz. Schulz ist Alumni des Fachgebiets SEEMOO (Secure Mobile Networking Lab) von Prof. Matthias Hollick des Fachbereichs Informatik.

Der CAST/GI-Promotionspreis ist mit 3.000,00 EUR dotiert und wird für hervorragende Leistungen im Bereich der IT-Sicherheit vergeben. Die entsprechenden Dissertationen sollen einen Fortschritt für die IT-Sicherheit darstellen oder einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Die Dissertationen müssen in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit beziehungsweise seiner Fachgruppen angesiedelt sein. Der Preis wird am 21. Mai 2019 im Rahmen des 16. Deutschen IT-Sicherheitskongresses in der Bonner Stadthalle Bad Godesberg verliehen.

CAST/GI-Promotionspreis 2019 auf der Webseite von CAST e.V.

16. Deutscher IT-Sicherheitskongress