Sicherheit langfristig gedacht

Konferenz „Sustainable Security and Privacy“ im Rahmen der CROSSING Week

09.09.2019 von

Mit einer Konferenz zum Thema „Sustainable Security and Privacy“ bringt der TU-Sonderforschungsbereich CROSSING heute (9.9.) und morgen rund 200 Expertinnen und Experten zum Austausch im darmstadtium zusammen. Die Konferenz ist Teil der CROSSING Week.

Moderne IT-Systeme tragen viel Verantwortung in sicherheitskritischen Anwendungen, beispielsweise beim autonomen Fahren oder im Smart Home. Anders als Smartphones werden Autos oder Haushaltsgeräte aber nicht schon nach wenigen Jahren ausgetauscht, sondern haben eine lange Lebensdauer. Das erfordert nachhaltige und langfristige Konzepte für IT-Sicherheit und Datenschutz, die auch auf zukünftige Probleme und bisher unbekannte Bedrohungen vorbereitet sind.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, veranstaltet der Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt die Konferenz zum Thema „Sustainable Security and Privacy“. Nachhaltige IT-Sicherheit wird auf der CROSSING-Konferenz aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet: Security im Post-Quantum-Zeitalter und im Kontext Künstlicher Intelligenz, bis hin zu LTE Hacking.

Die „CROSSING Week“, in deren Rahmen die Konferenz stattfindet, bietet zudem eine Summer School, die sich an Graduate Students und Postdocs richtet, und eine IT Security Lounge an. Dort tauschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und andere Gäste, wie etwa Führungskräfte aus der Wirtschaft, aber auch Startup-Gründerinnen und Gründer, im kleinen Rahmen intensiv über Zusammenarbeit und Technologietransfer im Bereich Cybersicherheitsforschung aus.

Über den Sonderforschungsbereich CROSSING

Mehr als 65 Forschende aus Kryptographie, Quantenphysik, Systemsicherheit und Softwaretechnik arbeiten im Sonderforschungsbereich CROSSING der TU Darmstadt zusammen und betreiben sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierte Forschung. Ziel ist es, Sicherheitslösungen zu entwickeln, die auch in der Zukunft sichere und vertrauenswürdige IT-Systeme ermöglichen. CROSSING wird seit 2014 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.