Ehrendoktorwürde für Prof. Dieter W. Fellner

Universität Rostock würdigt hervorragende wissenschaftliche Leistung

08.10.2019 von

Die Universität Rostock verleiht Dieter W. Fellner , Informatikprofessor an der TU Darmstadt und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD , die Würde eines Doktor-Ingenieur ehrenhalber (Dr.-Ing. eh.). Die Auszeichnung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Computergraphik an der Universität Rostock statt.

Das Fraunhofer IGD forscht an Standorten in Darmstadt und Rostock. Mit der Universität Rostock ist Fellner seit 2006 als Leiter des IGD eng verbunden.

Im Rahmen seiner Dankesrede erklärte er, dass er als Leiter des Fraunhofer IGD insbesondere die Herausforderungen schätze, welche die angewandte Forschung mit sich bringt. Rückblickend bedankte Fellner sich vor allem bei den Mentoren, Kollegen, Studenten und Mitarbeitern, die seine Zeit an diversen Universitäten und bei Fraunhofer geprägt haben.