Frauen an der IT-Spitze

Konferenzen zur Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnik

19.02.2020

Mehrere hundert internationale Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und Nachwuchsforscherinnen kommen im Rahmen von zwei hochrangigen Konferenzen zu Cybersicherheit, Hochleistungstechnologien und aktuellen Forschungstrends am 4. und 5. März in Darmstadt zusammen. Die TU Darmstadt prägt wesentlich das breite Programmangebot – Veranstalterinnen sind das „Athene“ Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit und der Profilbereich Cybersicherheit der Universität.

Cybersicherheit ist eines der zentralen Themen der beiden IT-Konferenzen in Darmstadt.

„Women in Cybersecurity“

Unter dem Titel „Women in Cybersecurity“ werden Fachleute und Führungskräfte aus dem In- und Ausland am 4. und 5. März im Athene-Zentrum über innovative Sicherheits-Lösungen diskutieren, Erfahrungen austauschen und sich vernetzen. Die Konferenz wird von Informatik-Professorin Mira Mezini (TU Darmstadt) und Dr. Haya Schulman (Fraunhofer Institut SIT) geleitet. Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, hält eine Keynote, TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl nimmt an einer Panel-Diskussion teil. Vertreterinnen des Bundesforschungsministeriums und des Bundesnachrichtendienstes stellen Netzwerke und potentielle Bedrohungslagen für die Nationale Sicherheit vor. Am 5. März gibt es weitere Vorträge und Praxis-Workshops rund um Security und Arbeitswelt – von „Kollegialer Beratung“ und „Agilem Arbeiten“ bis zur Einführung ins Darknet und einer Training-Session auf der neuen Fraunhofer Cyber Range. Außerdem präsentieren sich innovative Start-ups, und junge Wissenschaftlerinnen stellen ihre Forschungsergebnisse vor.

„High-Tech Women in Science and Technology“

Der Profilbereich Cybersicherheit (CYSEC) der Technischen Universität Darmstadt lädt für 4. März zu der Veranstaltung „High-Tech Women in Science and Technology“ ein. Rund 20 renommierte internationale Expertinnen, zum Beispiel von Google Brain, Intel, Merck, Huawei, Airbus und der ESA halten Impulsvorträge etwa zu Data Science und Neuromorphic Systems. Die Keynote mit dem Titel „IoT security challenges: embedded encryption and machine learning technologies“ hält Najwa Aaraj, Chief Research Officer des Technology Innovation Institute. Inspirierende erfolgreiche Frauen aus allen Tech-Bereichen präsentieren ihre Ideen und ihren Weg an die Spitze. Die Referentinnen wollen ihre Karriere-Erfahrungen in Branchen wie Cybersicherheit und Künstlicher Intelligenz mit jungen Talenten teilen und sie in ihrem Weg bestärken. Auf dem Konferenzprogramm für die rund 170 Teilnehmenden stehen außerdem Paneldiskussionen mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und Speakerinnen. Organisiert wird die Konferenz von Professor Ahmad-Reza Sadeghi (zugleich Sprecher von CYSEC), Dr. Juliane Krämer (Athene Young Investigator der TU Darmstadt), Professorin Lejla Batina (Radboud University) und Professorin Nele Mentens (KU Leuven).

feu