Alumnus des Fachbereichs für PhD Thesis Award nominiert

Dr. Daniel Demmler präsentiert Doktorarbeit über privatsphäre-schützende Protokolle

11.03.2020

Dr. Daniel Demmler, ehemaliger Doktorand des Informatikfachgebiets ENCRYPTO , wurde von der 18-köpfigen Jury als Finalist für den CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2020 nominiert.

TU Darmstadt Alumnus Dr. Daniel Demmler

Er wird seine Doktorarbeit im Rahmen der Jahrestagung des GI-Fachbereichs Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit (Sicherheit 2020) am 19. März in Göttingen vorstellen. Demmler forschte von 2013 bis 2013 an seiner Thesis „Towards Practical Privacy-Preserving Protocols“ und schloss sie mit Auszeichnung im Fachgebiet ENCRYPTO bei Professor Thomas Schneider ab. Seit 2019 arbeitet Demmler als Postdoc an der Universität Hamburg.

Der CAST e.V. und der Fachbereich „Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben den Preis für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit. Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit bzw. seiner Fachgruppen angesiedelt sein. Preiswürdig sind Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten, und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Der Preis ist mit 3.000,- Euro dotiert.