Bund fördert innovative Lernangebote zu KI

TU Darmstadt beim KI-Campus-Wettbewerb gleich zweimal erfolgreich

26.05.2020

Die TU Darmstadt hat ihre Expertise in Künstlicher Intelligenz (KI) erneut unter Beweis gestellt. Bei einem Wettbewerb zur Entwicklung innovativer Lernangebote im Bereich KI konnten zwei Projekte überzeugen: der Massive Open Online Course (MOOC) „Robot Learning“ der TU Darmstadt sowie das Honour Degree Programm „KI und Entrepreneurship“, an dem die Professoren Jan Peters und Kristian Kersting des Fachbereichs Informatik beteiligt sind.

Der Massive Open Online Course „Robot Learning“ verbindet Maschinelles Lernen mit Robotik.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Aus insgesamt 137 eingereichten Ideenskizzen wurden 14 ausgewählt, die nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für einen Zeitraum von mindestens sechs bis maximal 18 Monaten gefördert werden.

Massive Open Online Course (MOOC) „Robot Learning“

Ziel des KI-Campus-Ideenwettbewerbs ist die Stärkung von KI-Kompetenzen und die Entwicklung der hierfür notwendigen offenen und innovativen Lernangebote, wie das von TU-Informatikprofessor Jan Peters. Gemeinsam mit Christian Hoppe von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle wird ein Massive Open Online Course „Robot Learning“ entwickelt, der zwei wesentliche, aber bisher meist getrennt voneinander betrachtete Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz (KI) verbindet: das Maschinelle Lernen und die Robotik.

Die Wissensvermittlung des Kurses findet ausschließlich online und mit Hilfe von hochwertig produzierten Lehrvideos statt (360-Grad-Aufnahmen, Studioaufnahmen). Digitale Skripte ergänzen die Wissensvermittlung. Assessments und Online-Übungen überprüfen schließlich den Lernerfolg. Im direkten Vergleich mit einer parallel stattfindenden Präsenzveranstaltung wird der Erfolg des MOOC gemessen – sofern es die Entwicklung der aktuellen Corona-Pandemie zulässt.

Honour Degree Programm (HDP) „KI und Entrepreneurship“

Gemeinsam mit der Goethe Universität Frankfurt, der Philipps-Universität Marburg und dem TechQuartier Frankfurt verbindet die TU Darmstadt (Fachbereich Informatik, Professor Kristian Kersting) im Honour Degree Programm (HDP) „KI und Entrepreneurship“ wissenschaftliche und unternehmerische Perspektiven auf KI. Ziel des Programms im Blended-Learning-Format mit individuellen und selbstgestützten Lernphasen und teamorientierten Präsenzzeiten ist es, die Dimensionen Studium, Weiterbildung und Chancengleichheit, Unternehmensförderung und Förderung von KI-Ökosystemen neu zu denken, um Deutschland zu einem führenden KI-Innovationszentrum zu entwickeln.

mho/cst