Ehrung ehemaliger Fachschaftsmitglieder

Herzlichen Dank an Julian Haas und Claas Alexander Völcker

07.12.2020

Der Fachbereich Informatik betreut die größte Zahl an Studierenden an der TU Darmstadt und wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Sie werden in der Arbeitswelt schon erwartet – als dringend gesuchte Expertinnen und Experten für IT-Sicherheit, künstliche Intelligenz oder eines der vielen anderen Informatikthemen, die unsere Gegenwart und Zukunft mitbestimmen.

Natürlich ist es uns nicht möglich, alle Studierenden näher kennenzulernen. Einige jedoch werden über die Jahre zu verlässlichen Partnern, die den Fachbereich aktiv mitgestalten. Sie vertreten in unterschiedlichster Weise die Perspektive ihrer Kommilitonen an der Universität. Und ohne sie würden nicht nur grundlegende Prozesse erschwert, es würden uns auch wichtige Impulse fehlen. In diesem Jahr verabschieden wir mit Julian Haas und Claas Alexander Völcker zwei besonders engagierte Fachschaftsmitglieder.

Beide haben sich – stellvertretend für alle Studierenden am Fachbereich – die Zeit genommen, um in verschiedenen Gremien den Fachbereich mitzugestalten:

Julian Haas, M.Sc.

Julian Haas hat sich über viele Semester im Lehr- und Studienausschuss engagiert und durch seine Erfahrung die Studiengänge mitgestaltet und weiterentwickelt. Für den Fachbereich Informatik hat er intensiv an der aktuellen Prüfungsordnung mitgearbeitet. Darüber hinaus war er seit 2013 in diversen zentralen und dezentralen Gremien der TU Darmstadt sowie in der Hochschulgruppe „Fachwerk“ aktiv. Hierbei und auch in der Fachschaftsarbeit setzte er sich insbesondere für mehr Diversität ein.

Claas Alexander Völcker

Claas Alexander Völcker vertrat die Studierenden im Fachbereichsrat, dem wichtigsten Gremium, in dem alle Statusgruppen vertreten sind sowie ebenfalls im Lehr- und Studienausschuss, dessen Mitglieder die Qualität der Studiengänge sichern. Zudem arbeitete er in zahlreichen Kommissionen für die Berufung neuer Professorinnen und Professoren mit. Als Mitglied des gewählten Fachschaftsrat, repräsentierte er die Fachschaft universitätsintern und extern bei der Konferenz der Informatikfachschaften.

Aber nicht nur in diesen Gremien, auch durch die allgemeine Fachschaftsarbeit haben sich beide für Studierende eingesetzt: Sie haben Erstsemesterinnen und Erstsemestern den Einstieg ins Studium erleichtert, in dem sie mehrere Orientierungsphasen mitorganisiert haben. Die Fachschaftsmitglieder beweisen jedes Jahr aufs Neue eine bewundernswerte Kreativität und investieren ehrenamtlich viel Zeit für die Planung und Umsetzung der Orientierungswochen.

Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und wir danken Herrn Haas und Herrn Völcker herzlich, dass sie neben den vielfältigen Aufgaben des Studiums den Fachbereich in so vielen Belangen unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen beiden viel Erfolg und alles Gute und hoffen sehr, dass wir weiterhin in Verbindung bleiben.

Prof. Dr. Michael Waidner,
Studiendekan des Fachbereichs Informatik