Studierendenbefragung 2021 – jede Meinung zählt!

Mitmachen und Veränderung anstoßen

28.04.2021

Ab sofort lädt die Technische Universität Darmstadt wieder ihre Studierenden dazu ein, Feedback zu geben.

Online-Fragebogen

Alle immatrikulierten Studierenden der TU Darmstadt (Bachelor, Master und Lehramt) können mithilfe einer individuellen TAN – die zwischen Montag, 26. April 2021 und Mittwoch, 28. April 2021 per Mail zugeschickt wird – den Fragebogen online ausfüllen. Die Beantwortung dauert ungefähr eine halbe Stunde und erfolgt anonym und freiwillig.

Keine TAN?

Studierende, die ihre TAN verloren oder nicht zur Hand haben, können eine richten und erhalten innerhalb von 24 Stunden eine neue.

Hintergrund

Mit den seit 2017 alle zwei Jahre erhobenen Daten wird intensiv gearbeitet. Das Feedback der Studierenden bildet einen wichtigen Baustein für Fach- und Studienbereiche sowie die Hochschulleitung und haben Auswirkungen auf die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen und hochschulstrategischen Entscheidungen (z. B. Internationalisierung).

In der Vergangenheit führten sie beispielsweise bereits zu Anpassungen von Institutshomepages, der Einführung einer neuen Studienordnung und stießen Debatten an, z. B. über die Verfügbarkeit von Lernräumen oder die Prüfungslast der Studierenden. Auftraggeber der Studierendenbefragung sind der Vizepräsident für Studium, Lehre und Diversität, Prof. Dr. Heribert Warzecha, und das Dezernat Studium und Lehre.