Energy Robotics ist „Start-up of the year“

Start-up aus dem Fachbereich Informatik

22.11.2021 von

Das Start-up Energy Robotics wurde beim Wettbewerb „Frankfurt Forward“ als „Start-up of the year“ ausgezeichnet.

Mobile Roboter werden mithilfe von Energy Robotics zu autonomen Inspektoren

Energy Robotics ist beim Wettbewerb „Frankfurt Forward“ als Start-up of the year ausgezeichnet worden. Das 2019 als Spin-off der TU Darmstadt gegründete Unternehmen Energy Robotics ist ein Wegbereiter für mobile Roboter zur autonomen Inspektion von industriellen Anlagen. Das Start-up bietet die erste kommerziell verfügbare Softwareplattform, die ein Hardware-unabhängiges Roboterbetriebssystem, cloudbasiertes Flottenmanagement und KI-getriebene Datenanalyse für industrielle Anwendungen zusammenführt. Von Energy Robotics mit Software ausgestattete mobile Roboter werden für Ferninspektionen und Überwachung in anspruchsvollen Umgebungen wie der Öl-, Gas- und petrochemischen Industrie sowie der Sicherheits- und Energiebranche eingesetzt. Mehr als 50 Roboter mit insgesamt mehr als 50.000 Betriebsstunden sind bereits auf vier Kontinenten im Einsatz und prüfen rund 40.000 Inspektionspunkte.

Frankfurt Forward ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Das Ziel: durch branchenübergreifende Vernetzung und Wissenstransfer die Weiterentwicklung von Innovation und Digitalisierung am Standort Frankfurt zu fördern. Die Jury besteht aus bekannten Frankfurter Persönlichkeiten und Investoren und kürt einmal jährlich das Start-up of the year für die Rhein-Main-Region. Die Preisträger erwartet ein individuelles Mentoring durch regionale Experten.

Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, ist bei der Verleihung (hier ein Bericht von rheinmaintv) voll des Lobes über die TU Darmstadt: „Die Ausbildungsgänge an der TU Darmstadt und auch das, was in Frankfurt an den Universitäten läuft, ist wirklich High End. Die jungen Leute kommen dort raus mit sensationellen neuen Ideen, sie wissen aber auch, wie man ein Unternehmen gründet.“