The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Professor Mühlhäuser zum ACM Distinguished Member ernannt

Anerkennung für herausragende wissenschaftliche Beiträge

2021/12/21 by

Prof. Max Mühlhäuser, Professor für Informatik und Leiter des Telecooperation Lab, wurde zum Distinguished Member 2021 der Association for Computing Machinery (ACM) ernannt. Die ACM ernennt im Jahr 2021 63 Distinguished Members für herausragende Beiträge im Bereich der Computertechnik. Alle ausgezeichneten Mitglieder sind langjährige ACM-Mitglieder und wurden von ihren Kolleg*innen für eine Reihe von Leistungen ausgewählt, die die Informatik als Wissenschaft und Berufsstand voranbringen.

Die 2021 ausgezeichneten Informatiker*innen wurden für ihre Beiträge in einem der drei Bereiche Bildung, Technik oder Wissenschaft ausgewählt. Professor Mühlhäuser wurde für seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge ausgewählt.

Professor Mühlhäusers Telecooperation Lab erforscht Konzepte und Methoden für menschenzentrierte intelligente Umgebungen aller Größenordnungen: von persönlichen Arbeitsplätzen und intelligenten Besprechungsräumen bis hin zu intelligenten Städten und intelligenten, widerstandsfähigen Infrastrukturen. Darüber hinaus leitet er das DFG-Graduiertenkolleg Privacy and Trust for Mobile Users an der TU Darmstadt und ist Principal Investigator in kooperativen Forschungszentren wie dem Center for Resilient Digital Cities emergenCITY, dem Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und dem Sonderforschungsbereich MAKI zum Internet der Zukunft.

“Wir freuen uns, jedes Jahr eine neue Reihe von ACM Distinguished Members sowohl für ihre beruflichen Leistungen als auch für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der ACM auszuzeichnen”, sagte ACM-Präsidentin Gabriele Kotsis. “Das Distinguished Members Programm ist eine Möglichkeit, die bahnbrechende Arbeit unserer Mitglieder zu würdigen und zu unterstreichen, wie die Teilnahme an einer professionellen Gesellschaft die eigene Karriereentwicklung fördert. Diese Preiskategorie unterstreicht auch, dass die weltweite Mitgliedschaft in der ACM das Fundament unserer Organisation ist.”

Die 2021 Distinguished Members arbeiten an führenden Universitäten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Um nominiert zu werden, muss ein Kandidat mindestens 15 Jahre Berufserfahrung im Computerbereich haben, in den letzten 10 Jahren fünf Jahre Mitglied der ACM gewesen sein und einen bedeutenden Einfluss im Bereich der Informatik, Computerwissenschaft oder Informationstechnologie ausgeübt haben. Darüber hinaus wird erwartet, dass ein Distinguished Member als Mentor*in und Vorbild fungiert, die fachliche Karriereentwicklung begleitet und einen über das normale Maß hinausgehenden Beitrag zum Fachgebiet leistet.

Die ACM ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Fachgesellschaft für Lehre und Forschung in der Informatik und Computerwissenschaft. Sie bringt Lehrende, Forschende und Personen aus der Wirtschaft zusammen mit dem Ziel, den Dialog zu fördern, Wissen und Ressourcen zu teilen und die Herausforderungen des Themenfelds anzugehen. Zudem unterstützt die ACM die Karrierewege ihrer Mitglieder unter anderem durch Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Netzwerken. Das „Distinguished Member“-Programm der ACM wurde 2006 aufgelegt.

Learn more