Förderbereitschaft auf hohem Niveau

57 Studierende des Fachbereichs Informatik für das Deutschlandstipendium ausgewählt

02.02.2022

57 Studierende des Fachbereichs Informatik konnten im Rahmen eines zweistufigen Auswahlprozesses überzeugen: Sie erhalten ein Deutschlandstipendium. Am 26.01.2022 wurden die diesjährigen Stipendiat*innen im Rahmen einer virtuellen Feierstunde gewürdigt.

Ein großes „Dankeschön“ aller neuen Stipendiat*innen an die Förderinnen und Förderer

In der Abendveranstaltung konnten die Studierenden auch die Förderinnen und Förderer ihres jeweiligen Stipendiums kennenlernen. Insgesamt unterstützt in diesem Jahr ein Netzwerk aus 98 Förderinnen und Förderern Studierende der TU Darmstadt mit 369 Deutschlandstipendien.

Im Auswahlprozess werden zunächst die fachlichen Leistungen im bisherigen Werdegang begutachtet. Darüber hinaus zählen jedoch auch außerfachliche Leistungen: Mit dem Deutschlandstipendium werden insbesondere diejenigen Studierenden gefördert, die auch in ihrer Freizeit außergewöhnliches Engagement zeigen und Verantwortung übernehmen, beispielsweise durch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Die Förderung über monatlich 300 Euro für zwei Semester wird zur Hälfte vom Bund bezuschusst, die andere Hälfte kommt von privaten Förderinnen und Förderern – Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die engagierte Studierende unterstützen. In einem Matchingverfahren werden die mit dem Stipendium ausgezeichneten Studierenden individuell mit einer Förderin oder einem Förderer zusammengebracht. Der Austausch zwischen Studierenden und ihren jeweiligen Förderinnen und Förderern ermöglicht dabei wertvolle neue Kontakte – für beide Seiten.

Hintergrund: Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

Mit dem Deutschlandstipendium will die Bundesregierung den Grundstein für eine neue, starke Stipendienkultur in Deutschland legen. Das Stipendienprogramm wurde im Jahr 2011 gestartet und funktioniert nach dem Prinzip „halbe-halbe“: Die Hälfte der monatlichen Zuwendungen, 150 Euro, kommt vom Bund, für die andere Hälfte muss die TU Financiers wie Stiftungen, Privatpersonen und Unternehmen finden.

Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt