Ausschreibung: Forschungsaufenthalt an der University of Texas

Angebot für Promovierende

28.02.2022

Die University of Texas in San Antonio (UTSA), als Partneruniversität der TU Darmstadt, schreibt derzeit ein Vollzeit-Forschungsaustauschstipendium aus, um Promovierende der TU Darmstadt im Bereich Cybersicherheit für einen dreimonatigen Gast-Aufenthalt zu finanzieren.

Promovierende der TU Darmstadt haben Ende August 2022 die Möglichkeit, für drei Monate an einem Forschungsprojekt im Bereich Cybersicherheit an der Universtität von Texas in San Antonio (UTSA) zu arbeiten. Die UTSA schlägt sechs Forschungsprojekte zur Auswahl vor:

• New Security and Privacy Challenges in Modern Mobile and IoT Systems (Murtuza Jadliwala)
  • Adversarial Attacks on Protein Folding Networks (Sumit Kumar Jha)
  • Tools to Assist Communities in Developing Cybersecurity Programs (Greg B. White)
  • Misinformation, Disinformation, and Malinformation in Cyber Operations (Greg B. White)
  • Human-in-the-Loop XAI-enabled Vulnerability Detection, Investigation, and Mitigation (Kim-Kwang Raymond Choo)
  • Automatic VR Testing with Deep Reinforcement Learning (Xiaoyin Wang)

Forschungsarbeit an weiteren Projekten kann auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen ebenfalls ermöglicht werden.

Was umfasst die Förderung?

Die UTSA übernimmt bei Zusage die Programmgebühren und die grundlegenden Lebenshaltungskosten (Unterkunft, Nebenkosten, einige Mahlzeiten) der Teilnehmenden, die nominiert und den Projekten zugeordnet werden. Andere damit verbundene Kosten (Reisekosten, Versicherungen, Visagebühren, persönliche Ausgaben usw.) sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

So können Sie sich bewerben

Nominierte Promovierende sollten bei der Bewerbung Folgendes einreichen:

• Das Formular für das Projektinteresse mit den grundlegenden Informationen und der Zustimmung des Fachbereichs zur Nominierung.
  • Ein kurzes Interessensbekundung, in dem der Umfang der Forschung und die spezifischen Forschungsgebiete/-Interessen dargelegt werden.
  • Ein kurzes Unterstützungs-/Empfehlungsschreiben der*des Promotionsbetreuenden an der TU Darmstadt.
  • Einen Lebenslauf oder eine Vita.

Das Bewerbungsformular einschließlich weiterer Informationen zu den Projekten („Project Interest Form“) finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) verlinkt.