50 Jahre Informatik an der TU Darmstadt

Von einem der ersten zu einem der führenden Informatikfachbereiche in Deutschland

13.05.2022

Am 15. Mai 1972 feierte die damalige TH Darmstadt offiziell die Gründung eines der ersten Informatik-Fachbereiche in Deutschland. In den vergangenen 50 Jahren gewann er beständig an Stärke und Leistungsfähigkeit und prägt heute wesentlich das wissenschaftliche Profil der Technischen Universität Darmstadt. Diesen Erfolg feierte der Fachbereich am 12. Mai 2022 mit einem Festakt zum 50. Jubiläum im Maschinenhaus der TU Darmstadt – ein Rückblick.

TU-Präsidentin Tanja Brühl zog in ihrer Begrüßungsrede beim Festakt eine sehr positive Bilanz: „Der Fachbereich Informatik zählt zu den führenden Informatik-Fachbereichen Deutschlands. Er ist ein Aushängeschild der TU. Dazu trägt er mit seiner Verpflichtung zu Relevanz, Innovation und Veränderung bei. Ich gratuliere der Informatik herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und freue mich auf eine weiterhin so erfolgreiche Zukunft.“

Durch ihre Forschungsstärke steht die Informatik der TU Darmstadt im bundesweiten Universitätsvergleich des DFG-Fördermittelatlas 2021 auf Platz eins. Auch mit den wissenschaftlichen Publikationen ihrer Forschenden erreicht sie europaweit eine führende Position in anerkannten Computer Science Rankings. Eine weitere Stärke der Informatik an der TU Darmstadt ist die hervorragende Vernetzung mit Anwendungsdisziplinen der Ingenieur- und Geisteswissenschaften.

Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt

Dekan Prof. Felix Wolf erklärte anschließend in seiner Begrüßungsrede: „Wir forschen, entwickeln und lehren gemeinsam, indem wir unsere starken Individualkompetenzen in noch stärkeren Schwerpunkten wie Cybersecurity, künstlicher Intelligenz und komplexen vernetzten Systemen bündeln.“ Weiter wies er darauf hin, dass der Fachbereich Informatik nicht nur Grundlagenforschung betreibt, sondern auch als Innovationsmotor wirkt, dadurch, dass er seine Erkenntnisse in praktische Lösungen drängender Probleme unserer Gesellschaft überträgt.

Staatssekretärin Ayse Asar vom Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst hob in ihrem Grußwort die Pionierleistung hervor: “Die TU Darmstadt ist und bleibt ein Pionier in der Informatik. Der erste Großrechner, der erste Fachkongress der Informatik auf deutschem Boden, die ersten Programmiervorlesungen, das erste Großrechenzentrum in Deutschland, die Entwicklung des Informatikstudiums, die erste Diplomarbeit, die erste Promotion, die erste Habilitation, die erste KI-Professur, und auch die wegweisende Entwicklung in der KI, die Grundlagen und die Entwicklung in der IT-Sicherheit – überall war die Informatik der TU Darmstadt Pionier."

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Twitter ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Twitter angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Entwicklung der Informatik in Deutschland und darüber hinaus geprägt“

Auch Christine Regitz, Präsdidentin der Gesellschaft für Informatik (GI) meldete sich in einer Videobotschaft zu Wort. Sie betonte, dass der Fachbereich Informatik an der TU Darmstadt die Entwicklung der Informatik in Deutschland und darüber hinaus geprägt habe. Die Anfänge der Informatik in Deutschland und die Anfänge der Gesellschaft für Informatik seien eng mit der Technischen Universität Darmstadt und dem Fachbereich Informatik verknüpft. In ihrer Rede bezog sie sich dabei unter anderem auf den 2013 verstorbenen Informatikpionier Robert Piloty. Dieser war nicht nur maßgeblich an der Gründung des Fachbereichs und der Einführung des Informatikstudiums in Deutschland beteiligt, sondern auch einer der Gründungsmitglieder der GI. Die TU Darmstadt taufte 2004 ihm zu Ehren den Hauptsitz der Darmstädter Informatik in der Hochschulstraße „Robert-Piloty-Gebäude“.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Festakt wurde abgerundet durch einen Rück- und Ausblick von Johannes Buchmann, TU-Informatikprofessor im Ruhestand sowie durch den Festvortrag „Was Computer wissen und was sie wissen sollten“ von TU-Alumnus Prof. Gerhard Weikum vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde zum Thema Digitale Zukunft – wie kann Informatik unsere Welt sicherer und lebenswerter machen?“. Für die von F.A.Z.-Wirtschaftsredakteur Alexander Armbruster moderierte Diskussion waren geladen: Marc Dassler vom TU-Spin-off Energy Robotics, die TU-Professorinnen und -Professoren Iryna Gurevych, Mira Mezini und Christian Reuter sowie Dr. Harald Schöning von der Darmstädter Software AG.

Aufzeichnung des Live-Streams