Treffen zu Cybersicherheit an der University of Texas at San Antonio

25.05.2022 von

Expertinnen und Experten der University of Texas at San Antonio (UTSA) und der TU Darmstadt trafen sich am 20. Mai auf Einladung des Fachbereichs Informatik der UTSA, um dort die bestehenden Kooperationsaktivitäten der beiden Partneruniversitäten im Bereich der Cybersicherheit zu besprechen und mögliche Felder der Zusammenarbeit auszuloten. Als Ausgangspunkt galt dabei der erfolgreiche Austausch von Studierenden und Doktoranden zu verschiedenen Forschungsprojekten, die zunächst virtuell durchgeführt wurden. Darüber hinaus beruht das Interesse an der Etablierung und Umsetzung gemeinsamer Kooperationsprojekte in Lehre und Forschung auf dem Forschungsschwerpunkt und der Interdisziplinarität beider Universitäten.

Beide Hochschulen zeichnen sich zudem durch ihre exzellenten Forschungsbedingungen aus: Die TU Darmstadt gilt als international herausragender Forschungsstandort auf dem Gebiet der Cybersicherheit. Die UTSA und die Stadt San Antonio sind ein wichtiger Knotenpunkt für Cybersicherheit in den USA nach Washington D. C.. Außerdem ist die UTSA eine forschungsstarke Universität und gehört mit ihren Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich der Cybersicherheit zu den Besten in den USA.

An diesem regen Austausch nahmen seitens der UTSA neben den Vertreterinnen und Vertretern des Fachbereichs Informatik auch Mitarbeitende des Fachbereichs Information Systems and Cyber Security und der Abteilung Global Initiatives teil. Die TU Darmstadt wurde durch Professor Ahmad-Reza Sadeghi, Leiter des Fachgebiets Systemsicherheit, fachlich vertreten. Frau Enkhsaruul Brito repräsentierte die TU Darmstadt als Leitung des Nordamerikabüros, das seit Anfang Mai 2022 auf dem Campus der UTSA besetzt ist.