TU-Freunde würdigen zwei Informatikabsolventen

Dissertationspreis für Arbeiten mit Bezug zu Privatheitsschutz

23.05.2022 von

Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. würdigte am 20. Mai 2022 im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträger*innen für die beste Dissertation jedes Fachbereichs der TU Darmstadt. Aus dem Fachbereich Informatik wurden Dr.-Ing. Philipp Terhörst und Dr.-Ing. Christian Weinert mit dem Preis geehrt.

Die Preisträger*innen 2022 zusammen mit ihren Promotionsbetreuenden bei der Feier im Lichtenberg-Haus.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ehrten die Freunde der TU am 20. Mai die Preisträger*innen der Jahre 2020, 2021 und 2022 bei einem Frühlingsfest im Garten des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses. Matthias W. Send, Vorsitzender der Vereinigung, stellte die Preisträger*innen 2022 und ihre Arbeiten in einer Talkrunde vor. Aus dem Fachbereich Informatik wurden mit Dr.-Ing. Philipp Terhörst und Dr.-Ing. Christian Weinert gleich zwei Absolventen des Fachbereichs für hervorragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Philipp Terhörst schrieb seine Dissertation am Fachgebiet „Graphisch-Interaktive Systeme“ betreut von PD Professor Dr. Arjan Kuijper. Für seine Arbeit „Mitigating Soft-Biometric Driven Bias and Privacy Concerns in Face Recognition Systems“ beschäftigte er sich mit der Entschärfung soft-biometrischer Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der Voreingenommenheit von Gesichtserkennungssystemen. Terhörst ist seit August 2021 als Postdoc an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) tätig und ERCIM Alain Benssoussan Fellow.

Dr.-Ing. Christian Weinert schrieb seine Dissertation „Practical Private Set Intersection Protocols for Privacy-Preserving Applications“ am Fachgebiet Cryptography and Privacy Engineering (ENCRYPTO) von Professor Dr. Thomas Schneider. Thema seiner Arbeit sind kryptografische Protokolle zur Privatsphäre-schützenden Schnittmengenberechnung in drei verschiedenen Anwendungsszenarien. Die Arbeit war ebenfalls für den CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2022 nominiert. Seit April 2022 ist Weinert als Lecturer in Information Security am Royal Holloway College der University of London tätig.

Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V.

Die 1918 gegründete Vereinigung gehört mit rund 2.200 Mitgliedern und etwa 80 Mitgliedsfirmen zu den mitgliederstärksten Fördergesellschaften in der deutschen Hochschullandschaft. Seit 1987 honoriert die Fördergesellschaft jährlich den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die ausgezeichneten Dissertationen werden mit einem Preisgeld von jeweils 2.500 Euro belohnt. Der gesamte Förderbetrag für Preisgelder beträgt bis heute rund eine halbe Million Euro.