Informatikstudenten für offene Bildungsmaterialien ausgezeichnet

22.06.2022 von

Bei der ersten Verleihung eines Preises für die besten Open Educational Resources (OER) im Rahmen des Digitalpakt-Projekts „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre“ sind zwei Studierende des Fachbereichs Informatik erfolgreich gewesen.

Paul Hermann und Tristan Schulz, studentische Tutoren der Lehrveranstaltung „Rechnerorganisation“, erhielten einen Preis für ihre Lernvideos zu Themen der Rechnerorganisation, wie die E-Learning-Arbeitsgruppe an der TU Darmstadt mitteilte.

OER sind Lernmedien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Sie ermöglichen den freien Zugang zu Bildung und vereinfachen gleichzeitig die Verwendung von Medien in der Lehre. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern hessischer Hochschulen legte bei der Preisvergabe nach eigenen Angaben besonderen Wert auf die Originalität und Offenheit der Beiträge. Ziel soll sein, einen Kulturwandel in den hessischen Hochschulen anzuregen. Insgesamt wurden sechs Preise vergeben.