Informatik-Absolvent für Robotik-Doktorarbeit ausgezeichnet

Dr. Michael Lutter erhält den renommierten 2022 Georges Giralt Ph.D. Award

30.06.2022

Für seine Doktorarbeit „Inductive Biases in Machine Learning for Robotics and Control“ (wird in neuem Tab geöffnet)erhielt Informatik-Absolvent Dr. Michael Lutter den Georges Giralt Ph.D. Award. Der Preis für die beste europäische Doktorarbeit im Bereich Robotiks wird von der in Brüssel ansässigen internationalen Non-Profit-Vereinigung EU Robotics verliehen.

Lutter zeigt in seiner Arbeit, dass sich die Ansätze der klassischen Robotik und die Methode der Black-Box Deep Networks nicht gegenseitig ausschließen. Erkenntnisse aus der klassischen Robotik lassen sich auf die Black-Box Deep Networks übertragen und so bessere Lernalgorithmen für Robotik und Steuerung erhalten. Er promovierte am Fachgebiet Autonomous Intelligent Systems von Prof. Jan Peters und arbeitet derzeit bei Boston Dynamics in den USA.

Mit dem „Georges Giralt Ph.D. Award“ werden Doktorarbeiten ausgezeichnet, die an europäischen Universitäten in allen Bereichen der Robotik verteidigt wurden. Ausgezeichnet werden herausragende Dissertationen mit starken theoretischen Beiträgen, einem Schwerpunkt auf professionellen Anwendungen oder Technologietransfer, mit einem hohen Maß an Multidisziplinarität oder die zeigen, wie Robotik-Technologien auf neue Bereiche angewendet werden können.

Der Preis besteht aus einer Plakette und der Veröffentlichung der Dissertation durch Springer in der STAR-Reihe. Er wurde den Gewinner*innen anlässlich des Europäischen Robotikforums vom 28. bis 30. Juni 2022 in Rotterdam, Niederlande, überreicht.