Professor Steinmetz erhält Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen

12.09.2022 von

Professor Ralf Steinmetz ist am Freitag (9. September) zum Ehrendoktor der RWTH Aachen ernannt worden. Der Leiter des Fachgebiets Multimedia Kommunikation am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik wurde für seinen Beitrag zum Schutz von Kommunikationssystemen vor Angriffen, Ausfällen und Naturkatastrophen geehrt. Steinmetz zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung:„Aachen ist eine sehr gute Universität und nicht nur in Deutschland ist sie eine der besten Technischen Universitäten“.

Laudator Prof. Wolfgang Effelsberg, RWTH-Rektor Prof. Ulrich Rüdiger, Prof. Ralf Steinmetz und Prof. Kai-Uwe Schröder, Senatsvorsitzender RWTH Aachen (v.l.n.r.).

Steinmetz‘ Fachgebiet liegt an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik und als Zweitmitglied bereichert er auch die Forschung und Lehre am Fachbereich Informatik.

Auf seinen wissenschaftlichen Arbeiten zur Synchronisation multimedialer Datenströme und zur Peer-to-Peer-Technologie basieren heutige Streamingdienste und Mediatheken.

Internationale Anerkennung erlangte der Wissenschaftler auch mit seiner Idee einer systemweiten Adaptivität durch Übergänge von Kommunikationsmechanismen. Dazu prägte er weltweit den Begriff der „Transition“ für verteilte und kommunizierende Systeme.