Professor Kersting zu Gast bei „scobel“

Thema: KI und Spielbetrieb

19.09.2022

Prof. Kristian Kersting war am 15. September in der Sendung „scobel“ auf 3sat zu Gast Er diskutierte mit Moderator Gerd Scobel und zwei weiteren Gästen über die Möglichkeiten selbstlernender Künstlicher Intelligenz bei Brettspielen wie Schach und Go.

Der Wissenschaftler äußerte die Hoffnung, dass KI über diesen Weg der Gesellschaft helfen könne, sich für Probleme der Zukunft aufzustellen: „Vielleicht sind Spiele ja das Tor zur Welt für die KI.“

Künstliche Intelligenz werde künftig „genauso gut reagieren können wie der Mensch oder sogar besser“, sagte Kersting. „Oder zumindest, und das ist das, was ich eigentlich hoffe, ein guter Partner sein oder uns unterstützen.“ Die große Frage laute dann, wo der Einsatz von KI gewollt sei. Der Forscher ist Professor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt und leitet das Artificial und Machine Learning Lab am Fachbereich Informatik. Kersting ist außerdem Gründungsmitglied und Co-Direktor des Hessischen Zentrums für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) mit Sitz an der TU