Neue Geschäftsführerin am Fachbereich

Dr.-Ing- Doreen Böhnstedt

30.11.2022

Seit 1. November 2022 ist Dr.-Ing. Doreen Böhnstedt Geschäftsführerin des Fachbereichs Informatik. Sie hat am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt promoviert und unter anderem einige Jahre eine Forschungsgruppe im Themenfeld der Verteilten Sensornetze am Fachgebiet „Multimedia Kommunikation“ geleitet. Wir haben bei Frau Dr. Böhnstedt nachgefragt:

Dr.-Ing. Doreen Böhnstedt, Geschäftsführerin am Fachbereich Informatik

Welche Aufgaben werden Sie als Geschäftsführerin übernehmen?

Mein Aufgabengebiet umfasst verschiedene Bereiche. Ein wichtiger Bereich ist die Koordination und Organisation fachbereichsinterner Prozesse sowie die Planung der Ressourcen des Fachbereichs. Außerdem unterstütze ich den Fachbereich bei der Strategieentwicklung, z.B. bei Berufungsverfahren. Ein anderer Bereich umfasst die Betreuung der Gremien des Fachbereichs. Hinzu kommen Aufgaben rund um die Kommunikation und die Außendarstellung. Nicht zuletzt vertrete ich die Interessen des Fachbereichs innerhalb der TU Darmstadt.

Was reizt Sie besonders an den neuen Aufgaben?

Die Aufgaben sind sehr vielschichtig, anspruchsvoll und abwechslungsreich. Ich interagiere in meinem Arbeitsalltag mit einer Vielzahl von verschiedenen Akteuren und muss versuchen, die teils unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen.

Ein reizvoller Nebenaspekt: Auch wenn ich selbst nicht mehr forsche, bleibe ich doch nah an den Forschungsthemen der Informatik dran.

Welche Ziele und Projekte stehen konkret für das kommende Jahr an?

Der Fachbereich ist in der Vergangenheit stetig gewachsen und wird auch weiterhin noch größer werden. Nun müssen die internen Strukturen und Prozesse an die zunehmende Größe angepasst werden. Dazu werden in der nächsten Zeit neue Stellen im Dekanat geschaffen.

Unser Jubiläumsjahr endet bald – was wünschen Sie dem Fachbereich für die kommenden 50 Jahre?

Ich wünsche dem Fachbereich Informatik, dass er nichts von seiner Dynamik und Innovationsfähigkeit verliert und weiterhin an Attraktivität – sowohl in der Lehre als auch in der Forschung – gewinnt.

Vielen Dank und herzlich willkommen am Fachbereich – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!