Dr.-Ing. Guido Rößling zum ACM Distinguished Member ernannt

Auszeichnung für herausragende pädagogische Beiträge zur Informatik

12.12.2022 von

Dr.-Ing. Guido Rößling, Fachstudienberater am Fachbereich Informatik, erhielt als eine von weltweit sechs Personen die Auszeichnung "Distinguished Member for Outstanding Educational Contributions to Computing” der Association for Computing Machinery (ACM). Als größte internationale Dachgesellschaft für Informatiker*innen ehrt die ACM jedes Jahr eine Reihe von Personen für besondere Leistungen in verschiedenen Kategorien der Informatik als “ACM Distinguished Member”. Dieses Jahr erhielten insgesamt 67 Personen den angesehenen Titel, darunter drei von deutschen Universitäten.

Dr.-Ing. Guido Rößling

Dr.-Ing.Guido Rößlings Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Algorithmen-Visualisierung und E-Learning. In beiden Bereichen hat er zahlreiche Publikationen veröffentlicht, mit insgesamt mehr als 100 begutachteten Publikationen bis heute.

Im Bereich der Algorithmusvisualisierung ist ein Hauptbeitrag das Animal Algorithm
Algorithmus-Visualisierungssystem, das erstmals unbegrenzte und flexible Reverse-Play-Möglichkeiten bietet.

Sein Hauptforschungsschwerpunkt im Bereich E-Learning umfasst die Unterstützung von Lehrer*innen, insbesondere bei großen Vorlesungen, die Bereitstellung flexiblerer Lernumgebungen für Studierende und die Erstellung von ansprechenderen Lernmaterialien mit Autorensoftware wie Articulate Storyline.

Im Laufe der Jahre war er zudem in den ACM-Arbeitsgruppen aktiv, unter anderem als Leiter. Auch für seine Lehre erhielt Rößling mehrfach Auszeichnungen und Nominierungen.

ACM Distinguished Member-Programm

Im Rahmen des ACM Distinguished Member-Programms werden bis zu 10 Prozent der weltweiten ACM-Mitglieder aufgrund ihrer Berufserfahrung und ihrer bedeutenden Leistungen auf dem Gebiet der Informatik ausgezeichnet. Um nominiert zu werden, muss ein Kandidat mindestens fünfzehn Jahre relevante Berufserfahrung haben, in den letzten zehn Jahren fünf Jahre Mitglied der ACM gewesen sein und eine bedeutende Leistung erbracht oder einen bedeutenden Einfluss auf die Informatik ausgeübt haben. Von einem ausgezeichneten Mitglied wird erwartet, dass es als Mentor und Vorbild fungiert und einen über das normale Maß hinausgehenden Beitrag zum Fachgebiet leistet.