„Science is never boring!“

Film zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

11.02.2023 von

Warum ist es toll, eine Forscherin und Teil der wissenschaftlichen Community zu sein? Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft berichten Wissenschaftlerinnen der TU Darmstadt über ihre Begeisterung für die Forschung – von Doktorandinnen bis hin zu Professorinnen.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hintergrund

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde am 22. Dezember 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Er wird jährlich am 11. Februar begangen und soll an die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern. Auf internationaler Ebene richten die UNESCO und UN-Women in Kooperationen mit Partnern und der Zivilgesellschaft die jährlichen Feierlichkeiten aus.

Gleichstellung an der TU Darmstadt

Wie können gleichstellungsfördernde Bedingungen in Forschung, Lehre, Hochschulstrukturen, Verwaltung und Weiterbildung geschaffen werden?

An der TU Darmstadt setzen sich verschiedene Akteur_innen mit dieser Fragestellung auseinander. Es gibt eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte, die unabhängige Anlaufstelle für alle Beschäftigten und Studierenden ist. Das Gleichstellungsbüro koordiniert und entwickelt zentrale Maßnahmen und Angebote. Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten fördern die Gleichstellung in den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen.

Aus dem Gleichstellungsbüro gab es im vergangenen Jahr verschiedene Aktionen und Angebote zur Unterstützung von Frauen in der Wissenschaft:

• Der Franziska Braun-Preis 2022 wurde für das Projekt „Be with it!“ vergeben. Der Preis ist einer der am höchsten dotierten Gleichstellungspreise an deutschen Universitäten und das Projekt hat sich mit der Studienfachwahl von Schülerinnen befasst.
  • Die TU ist beteiligt an Mentoring Hessen in allen dort angebotenen Förderlinien. Das Angebot von Mentoring Hessen besteht aus Mentoring, Training und Networking und richtet sich an Frauen in den Übergangsphasen vom Studium bis zur Professur bzw. in eine Führungsposition in Wissenschaft oder Wirtschaft. Begleitend zu den Mentoring-Förderlinien werden Workshops und Networking-Veranstaltungen angeboten, die die persönliche Weiterentwicklung und Entscheidungsfindung angesichts vielfältiger Karriereoptionen fördern.
  • Professorinnen gewinnen und halten ist eines der Gleichstellungsziele der TU Darmstadt. Im Sinne einer gleichstellungsorientierten Karriere- und Personalentwicklung bietet die TU ein Coaching-Angebot für Wissenschaftlerinnen der TU. Es richtet sich an Professorinnen auf allen Karrierestufen, Postdoktorandinnen, die eine Professur anstreben sowie Doktorandinnen, die eine akademische Karriere planen.
  • Für Mütter besteht die Möglichkeit, ein Wiedereinstiegsstipendium zu beantragen. Die Stipendien richten sich an promovierte Wissenschaftlerinnen, die aufgrund von Betreuungspflichten ihre Forschung unterbrochen haben und den wissenschaftlichen Weg weiter gehen wollen.
  • Professorinnen können für das Semester, welches auf das der Geburt ihres Kindes folgt, eine Reduzierung der Lehrverpflichtung beantragen. Für die Vergabe von Lehraufträgen können zusätzlich finanzielle Mittel im Gleichstellungsbüro beantragt werden.
  • Über das Gastprofessorinnenprogramm können talentierte Wissenschaftlerinnen ihren Weg zurück in die Akademia finden. Exzellente Forscherinnen die in forschungs- und entwicklungsnahen Abteilungen tätig sind, erhalten die Chance im Rahmen einer Gastprofessur an der TU Darmstadt zu forschen und zu lehren.
  • Professorinnen haben im Rahmen der Begegnungsplattform für Professorinnen die Möglichkeit, sich regelmäßig mit Kolleginnen und der zentralen Gleichstellungsbeauftragten auszutauschen.
  • Der Gender-Datenreport ist zum fünften Mal erschienen. Seit 2018 bietet der Report jährlich einen Überblick über geschlechterbezogene Kennzahlen für die Bereiche Studierende und Personal, Berufungsverfahren, Gremien und Leitungsfunktionen sowie einen Vergleich mit TU9- und bundesweiten Referenzwerten an der TU Darmstadt.