Business-Idee oder Forschungsergebnis einreichen und bis zu 3.000 Euro gewinnen

TU-Ideenwettbewerb 2023 – Bewerbungsphase 1. Mai bis 30. Juni 2023

28.04.2023

Zukunftsweisende Ideen entstehen in der Mitte der TU Darmstadt: Der TU-Ideenwettbewerb bietet Wissenschaftler:innen und Studierenden die Chance, eigene innovative Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse mit Verwertungspotenzial zu präsentieren und voranzubringen. Besonders frühe Ideen stehen diesmal im Fokus: Dafür wurden Sonderpreise in den beiden Kategorien „Wissenschaftler:innen“ und „Studierende“ ausgelobt.

Bewerbungen können vom 1. Mai bis 30. Juni 2023 beim Innovations- und Gründerzentrum HIGHEST unter www.highest-darmstadt.de/ideenwettbewerb eingereicht werden.

In einem vertraulichen, mehrstufigen Auswahlverfahren werden die Ideen von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft auf ihr Markt- und Innovationspotenzial geprüft. Die Top 20 Ideen werden in Workshops auf ihre finalen Pitches vorbereitet. Beim nächsten Start-up & Innovation Day am 12. Oktober 2023 im darmstadtium werden dann die Preise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro vergeben. Der TU-Ideenwettbewerb findet seit 2010 statt und war für viele Innovationsprojekte das Sprungbrett zur erfolgreichen Gründung eines Start-ups.