Frühlingserwachen am Robert-Piloty-Gebäude

Neugestaltung des Innenhofes

19.05.2023 von

Seit Februar 2023 ist der erste der beiden Innenhöfe am Piloty-Gebäude der TU Darmstadt nach einer Umgestaltung fertiggestellt und lädt seither – aktuell besonders schön durch den frischen Frühlingsflor – zum Verweilen ein. Geprägt wird der neugestaltete Hof von neun Zierobstbäumen – ein Geschenk der TU Darmstadt an TU-Ehrensenator Carlo Giersch für seine jahrelange Unterstützung zum 85. Geburtstag im vergangenen Jahr. Stephan Rapp, Geschäftsführer der Stiftung Giersch, war stellvertretend und gemeinsam mit Dr. Manfred Efinger, ehemaliger Kanzler der TU Darmstadt, bei der Pflanzung der Bäume anwesend.

Die Zierobstbäume sind Teil der Neugestaltung des Hofes: mehr Fahrradabstellplätze, auch für Lastenfahrräder, Sitzgelegenheiten und die Entfernung des Zaunes zur Öffnung des Hofes schaffen Raum für eine neue Wegebeziehung im Hof. Diese bindet auch den Raubau und das Kunstwerk Helmut Landers verstärkt ein und führt durch den blühenden Baumhain mit insektenfreundlicher Staudenbepflanzung. Nur ein paar Meter weiter findet sich ein Hotel für Insekten. Ina Fleck, ehemalige Auszubildende in der Betriebsgruppe Dach & Fach des Dezernats V – Baumanagement und ­Technischer Betrieb, hat mit ihrem selbstgebauten Wildbienenhotel den Preis für besondere Leistungen in der Ausbildung 2022 gewonnen. Das Hotel steht seit Ende 2022 neben dem Studierendenhaus. Das Grundgestell aus Fichte war vorher schon einmal verbaut und findet nun im Wildbienenhotel Verwendung. Die aufgetragene Lasur ist aus natürlichen Rohstoffen. Bohrungen in Weißbuche, Schilfröhrchen und Tonziegeln sind Unterschlupfmöglichkeiten für Wildbienen, ein Drahtgitter vor dem Wildbienenhotel schützt die Bienen vor räuberischen Vögeln.