Lichtenberg-Hochleistungsrechner unter den Top 500-Supercomputern

26.05.2023 von

Im neuen Ranking der Top 500 unter den Supercomputern der Welt ist die TU Darmstadt gleich zwei Mal vertreten.

Einer der 500 weltbesten Supercomputer: Lichtenberg II

Mit seiner ersten Ausbaustufe aus dem Jahr 2020 belegt der Lichtenberg-Hochleistungsrechner der TU Darmstadt Platz 216 mit 3,15 Petaflops (PFlops). Außerdem ist der Lichtenberg II mit seiner neuen Ausbaustufe Gewinner unter den Sapphire-Rapid-Systemen, die sich eingebracht haben, und platziert sich mit 3,10 Petaflops auf Rang 230 der Liste. Die Zahl der Flops (Floating Point Operations per Second) gilt als Maß für die Leistungsfähigkeit eines Computers oder Prozessors und bezeichnet die Zahl der Additionen oder Multiplikationen, die von einem System pro Sekunde ausgeführt werden können. Ein Petaflop entspricht 1015 Operationen pro Sekunde.

Drei deutsche Universitäten hatten sich mit Sapphire-Rapid-Systemen eingebracht. Nach Darmstadt belegt die TU Dresden mit 3,05 Petaflops Platz 238, und die Universität Duisburg-Essen schaffte es mit 1,95 Petaflops und Platz 483 gerade noch in die Liste der Top 500. Der weltschnellste Supercomputer ist das amerikanische HPE-Cray-System Frontier am Oak Ridge National Lab mit 1,194 Exaflops (EFlops).

Die Top 500-Liste wird halbjährlich veröffentlicht. Im Mai erschien sie zum mittlerweile 61. Mal und zudem pünktlich zum Start der Internationalen Supercomputer Conference ISC in Hamburg.