Energy Robotics für Produktinnovation ausgezeichnet

IEEE Robotics and Automation Society Award for Product Innovation

02.06.2023 von

Die TU-Ausgründung Energy Robotics hat den renommierten Preis der IEEE Robotics and Automation Society (RAS) für Produktinnovation in der Kategorie „Robotics and Automation for Product Innovation“ gewonnen. Der führende Entwickler und Anbieter einer Software-Plattform zur Digitalisierung industrieller Inspektions- und Securityaufgaben überzeugte die Jury der IEEE RAS Awards 2023 mit seinen fortschrittlichen Lösungen. Die innovative Plattform von Energy Robotics mit Roboter- und Cloud-Brain ermöglicht zum einen die robotergestützte Inspektion von Produktionsstätten beispielsweise im Öl- und Gas-, wie auch im Chemie- und Energie- und Versorgungssektor, durch den Einsatz von heterogenen Flotten mobiler autonomer Roboter und Drohnen.

Professor Oskar von Stryk (TU Darmstadt, li.), Dr. Stefan Kohlbrecher (Energy Robotics GmbH, Mitte) und IEEE RAS Senior Past President Professor Wolfram Burgard (re.)

Bei der Bewerbung setzte sich das Darmstädter Unternehmen mit seinem einzigartigen Angebot zur Durchführung von End-to-End-Inspektions- und Überwachungsaufgaben in zum Teil potenziell gefährlichen Umgebungen mithilfe heterogener Roboterflotten gegen die internationale Konkurrenz durch. Die Auszeichnung wurde auf der IEEE International Conference on Robotics and Automation 2023 in London verliehen, der größten und renommiertesten Veranstaltung des Jahres im Bereich Robotik und Automatisierung.

„Unsere Lösungen basieren auf mehr als fünfzehn Jahren Forschung. Die Unternehmensgründung erfolgte direkt aus der Technischen Universität Darmstadt heraus. Dadurch fließen damals wie heute sehr viel Fachexpertise und Innovationen in unsere Entwicklung“, erklärte sMarc Dassler, Co-Founder und CEO von Energy Robotics und Absolvent der TU Darmstadt. „Die Auszeichnung mit dem IEEE Robotics and Automation Society Award for Product Innovation 2023 bestätigt, dass wir der Zeit voraus sind und unseren Kunden durch die Verknüpfung von Marktbedürfnissen mit dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse einen bedeutenden Mehrwert bieten.“

Die RAS ist der weltweit führende Fachverband für Robotik und Automatisierung und vertritt Forschende und Lehrkräfte in Hochschulen, Behörden, Industrie und privaten Instituten. Der IEEE Robotics and Automation Award for Product Innovation zeichnet Unternehmen aus, die ein innovatives kommerzielles Produkt unter Einbezug von Robotik- und Automatisierungswissenschaft und -technologie zur Marktreife bringen.

Energy Robitics

RAS